In Rekordzeit gereift

Joe Scally kam als hoffnungsvolles Talent aus den USA und hat sich trotz jungen Alters schnell in der FohlenElf etabliert. Beim Schnitzelessen erzählt er, wie er die zurückliegenden Jahre selbst erlebt hat.

Etwas schüchtern blickt Joe Scally in die Kamera, die das FohlenTV-Team vor ihm aufgestellt hat. Auf einer grünen Couch sitzend, hält er ein Smartphone in den Händen, auf dem er gleich Fragen sieht, die ihm Fans via Instagram gestellt haben. Seit etwa neun Monaten wohnt der US-Amerikaner zu diesem Zeitpunkt in Deutschland, deswegen wollen viele Anhänger von ihm wissen, was er aus seiner Heimat New York am meisten vermisst und was er an Deutschland mag. Scally erzählt außerdem, dass er sich bereits in ein typisches deutsches Essen verliebt hat: Schnitzel. „Das ist mein Lieblingsessen hier. Manchmal mache ich ein Spiegelei obendrauf, das macht es noch besser“, schwärmt er.

Seit dem Video sind über eineinhalb Jahre vergangen. Seitdem hat sich vieles im Leben von Joe Scally verändert, was sich auch optisch bemerkbar macht. Nun trägt er einen Bart im Gesicht, als wolle er auch ohne Worte zeigen, dass er nicht mehr das unbeschriebene Blatt aus den Vereinigten Staaten ist, sondern mit 20 Jahren schon einige Erfahrungen gesammelt hat. Seit seiner Ankunft am Niederrhein im Januar 2021 ist er um über 50 Bundesligaspiele für Borussia reifer, hat sein Debüt für die US-amerikanische Nationalmannschaft gegeben und vor etwa drei Monaten seinen zweiten Umzug innerhalb Deutschlands abgeschlossen.

Wie das Abenteuer Borussia angefangen hat, daran erinnert er sich heutzutage aber nur noch ungerne zurück. „Ich stand am Flughafen mit sechs riesigen Koffern, habe mich ein letztes Mal zu meiner Familie umgedreht und ‚Bye‘ gesagt, das war das schlimmste Gefühl und bislang die härteste Erfahrung, die ich im Leben gemacht habe“, erzählt Scally auf dem Weg zum Schnitzel-Restaurant, auf dem ihm einige neugierige Blicke folgen. „Erst gestern kam mir ein Mann entgegen und sagte: ‚Hey, du läufst hier ganz normal rum?‘ Da musste ich lachen. Natürlich laufe ich normal rum, ich bin ja auch ein normaler Typ.“

Zweikampfstärke, Geschwindigkeit, Offensivdrang, Passsicherheit

Seine Bekanntheit über Borussia hinaus nahm in der vergangenen Saison rasant zu. Schon in der Vorbereitung auf die Spielzeit war abzusehen, dass Scally das Potenzial hat, den Schritt aus der U23 in den Profikader zu schaffen. Zweikampfstärke, Geschwindigkeit, Offensivdrang, Passsicherheit – der Außenverteidiger brachte schon damals eine Menge mit, was in der höchsten deutschen Spielklasse gefordert ist. Und so wunderte es nur wenige, dass er 2021/22 einer der Shooting-Stars im Kader der Fohlen war. 30 Bundesligaeinsätze waren dann aber doch mehr, als selbst er erwartet hätte. Mit jedem Einsatz steigerte sich sein Selbstvertrauen, wodurch er in dieser Saison nahtlos an die Leistungen anknüpfen kann. Schon jetzt hat er mehr Einsatzminuten als in der vergangenen Spielzeit, ist mit 34,7 km/h der drittschnellste Spieler in Borussias Kader und hat die viertmeisten Kilometer abgespult (266,4 Kilometer).

Für ihn persönlich läuft alles nach Plan, denn als junger Spieler sei es das Wichtigste, so viele Spiele wie möglich zu absolvieren. Nichtsdestotrotz ist er in seiner Zielsetzung „erwachsener“ geworden: „Anfangs ist man noch sehr mit sich beschäftigt und freut sich einfach, wenn man spielt. Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich noch mehr das große Ganze im Blick habe, also den Erfolg des gesamten Vereins“, erklärt Scally, dessen Rolle sich in Rekordzeit geändert hat. Aus dem 18-jährigen Jungen aus einem Vorort von New York City, der nervös zur ersten Trainingseinheit bei Borussia antrat, ist in nur zwei Jahren ein selbstbewusster und gereifter Fußballprofi geworden, der gerade erst seinen Vertrag bei den Fohlen vorzeitig um ein Jahr bis 2027 verlängert hat.

Dies ist eine gekürzte Fassung aus einem in der 84. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ erschienenen Textes. Ihr wollt auch regelmäßig Borussias exklusives Mitgliedermagazin im Briefkasten haben? Dann macht euch Borussia!

In der aktuellen Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ gibt Joe Scally spannende Einblicke in sein Privatleben.
Joe Scally hat seinen Vertrag bei Borussia um ein weiteres Jahr bis 2027 verlängert.

03.05.2023

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*