Farke vor #BMGBOC: „Aus den letzten Spielen das Maximum herausholen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel der Fohlen gegen den VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal: Marcus Thuram (Muskelfaserriss in den Adduktoren) wird am Samstag fehlen. Dass Jonas Omlin heute mit dem Training ausgesetzt hat, war eine Vorsichtsmaßnahme. Momentan geht bei uns eine kleine Erkältungswelle rum, aber das ist nichts Dramatisches. Ich denke, dass er morgen beim Abschlusstraining wieder dabei sein wird. Ramy Bensebaini und Manu Koné sind zudem zurück im Training und wieder eine Option für den Kader.

…seine Analyse zur 1:2-Niederlage in Stuttgart: Meine Aussagen nach dem Spiel in Stuttgart wurden teilweise etwas verkürzt wiedergegeben. Ich wollte unsere Fans keinesfalls kritisieren, natürlich konnte ich verstehen, dass sie enttäuscht waren. Ich war auch nicht damit einverstanden, wie schlafmützig und ungeschickt wir teilweise agiert haben. In Stuttgart hat uns eine ganze Menge gefehlt. Intern werden die Dinge auch immer kritisch angesprochen. Wenn ich aber noch öffentlich auf die Jungs draufhaue, ist das einfach nicht förderlich und hilft uns in der Situation nicht. Meine Aufgabe ist es, Dinge immer zu versachlichen. Wir fokussieren uns aufs Hier und Jetzt und versuchen, aus den letzten Spielen das Maximum herauszuholen. 

…die Bedeutung des Spiels gegen Bochum am Samstag: Jedes Bundesligaspiel ist wichtig. Am Samstag wird es darum gehen, eine Reaktion zu zeigen und Punkte einzufahren. Wir haben die Chance, uns etwas Selbstvertrauen zurückzuholen und die Fans und die Stimmung wieder auf unsere Seite zu ziehen. Wichtig ist, dass wir einen guten Abschluss dieser Saison schaffen und noch die bestmögliche Leistung aus dieser Mannschaft herausholen.

…die Leistung von Stefan Lainer in Stuttgart: In vielen Spielen war es eine ganz schwierige Entscheidung, ob Stevie oder Joe Scally spielt. Stevie hat immer gut trainiert, Joe hat in den Spielen gut verteidigt und wenig Fehler gemacht. Dass Stevie jetzt in Stuttgart gespielt hat, ist ein Zeichen dafür, dass es in der Endphase einer Saison immer auch darauf ankommt, wer wie intensiv trainiert. Er hat am vergangenen Wochenende ein sehr ordentliches Spiel gemacht – auch vor dem Hintergrund, dass er momentan nicht im Rhythmus ist.

…die an ihn gerichtete Kritik: Zunächst bin ich froh, dass sich die Kritik auf mich fokussiert und nicht auf meine Jungs. Für mich sind die folgenden Dinge wichtig: Ich möchte die Wünsche und die Erwartungshaltung, die die Fans und Verantwortlichen haben, erfüllen und dem Verein eine positive Zukunft schenken. Aus der aktuellen Saison versuche ich mit der Mannschaft das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Darüber hinaus wissen wir, dass wir im Sommer einiges tun müssen und einen Umbau benötigen. Das haben wir so immer transparent kommuniziert. Es geht darum, den Verein für die Zukunft gut aufzustellen. Es muss neue Energie hinzugefügt werden. Darauf bin ich fokussiert und auf nichts anderes.

Trainer Daniel Farke

Roland Virkus über…

…die aktuelle Saison: Wir sind mit dieser Saison natürlich nicht zufrieden. Unser Ziel ist es nun, das Maximum aus den verbleibenden Spielen herauszuholen und mit einem guten Gefühl in die neue Saison zu gehen. Deswegen werden wir diese Partien auch hochfokussiert angehen.

…die gedrückte Stimmung bei den Fans: Fußball ist Emotionen. Und ich verstehe jeden Fan, der wütend und enttäuscht ist, wenn wir kein gutes Spiel machen. Da ist es auch verständlich, dass diese Emotionen dann erstmal raus müssen. Unsere Aufgabe als Klubverantwortliche ist es, Dinge zu versachlichen. Das war immer der Weg von Borussia. Wir haben auch schon viel schlechtere Zeiten hinter uns. Nichtsdestotrotz haben wir es auch damals geschafft, eine Mentalität des Miteinanders aufzubauen. Das ist auch die Forderung, die ich an die Mannschaft habe.

…die Arbeit im Sommer: Es wartet harte Arbeit auf uns, aber das ist auch eine Herausforderung - und es macht Spaß. Das ist unser Job, dem stellen wir uns. Wir haben schon konkrete Ideen, wie wir uns verstärken wollen. Es wird wahrscheinlich auch darum gehen, kreative Lösungen zu finden. Die Grundvoraussetzung für neue Spieler ist immer, dass sie von diesem großen Traditionsklub überzeugt sind und Bock haben, für Borussia Fußball zu spielen. Das möchte ich als Sportdirektor sehen.

Sportdirektor Roland Virkus

04.05.2023

🎙 PK vor Borussia - VfL Bochum | #BMGBOC

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*