Gegnercheck #BOC: Kopfballstärke und Standardgefahr

Die Fohlen empfangen am 31. Bundesliga-Spieltag (Samstag, 15:30 Uhr) den VfL Bochum. Wir haben den kommenden Gegner unter die Lupe genommen.

Kopfballstark: Mit 847 gewonnenen Kopfballduellen sind die Bochumer die in der Luft stärkste Mannschaft der Liga. Auf Platz zwei und drei in diesem Ranking reihen sich der 1. FSV Mainz (825) und Union Berlin (779) ein. Auch in der Einzelstatistik dieser Kategorie liegt ein Bochumer Spieler vorne: Philipp Hofmann (Foto: DFL/Getty Images/Kaspar-Bartke) konnte in der laufenden Saison 233 Kopfballduelle für sich entscheiden und liegt damit deutlich vor dem Bremer Niclas Füllkrug (157) und Herthas Marc-Oliver Kempf (152). Trotz dieser Lufthoheit gelangen dem VfL Bochum erst sechs Kopfballtore.  

Effizient nach Standards: Besonders ruhende Bälle liegen den Bochumern. In der Rückrunde der laufenden Spielzeit entstand jedes zweite der insgesamt zwölf erzielten Tore aus einer Standardsituation heraus. Sechsmal war dem eine Ecke vorausgegangen – das bedeutet Platz zwei in dieser Statistik hinter den Bayern und Union Berlin, die jeweils sieben Treffer nach Ecken auf ihrem Konto haben.   

Aktuelle Treffsicherheit: In den zurückliegenden sieben Bundesligaspielen hat Bochum immer mindestens einmal getroffen. Zwar kam die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch zuletzt immer wieder zu erfolgreichen Torabschlüssen, gewinnen konnte sie von den Partien allerdings nur eine. Der 2:0-Sieg in Köln am 24. Spieltag war demnach nicht nur der bis dato letzte Dreier für die Bochumer, sondern auch der Start einer Auswärtsserie: Zuletzt blieb Bochum erstmals seit dem Aufstieg 2021 drei Bundesliga-Gastspiele in Folge ungeschlagen. Angefangen in Köln holten die Blau-Weißen außerdem in Frankfurt (1:1) und bei Union Berlin (1:1) jeweils einen Punkt.

Starker Rückhalt: Zwar kassierte Bochum in der bisherigen Saison die meisten Gegentore (67) aller Bundesligisten, doch ohne die guten Leistungen von Torhüter Manuel Riemann wäre diese Zahl vermutlich deutlich höher. Zwischen den Pfosten der Bochumer parierte Riemann insgesamt 122 Torschüsse und führt damit das ligainterne Ranking vor Freiburgs Mark Flekken (108) und Hoffenheims Oliver Baumann (101) an. Auch im vergangenen Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (1:1) zeigte Riemann eine starke Leistung und hielt den wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf fest.

Personal: Bochums Trainer Thomas Letsch steht für das Duell mit den Fohlen der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Philipp Förster, der zuletzt mit Achillessehnenproblemen aussetzen musste, ist wieder einsatzbereit.

Mögliche Startelf: Riemann - Gamboa, Ordets, Masovic, Danilo Soares - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - P. Hofmann

04.05.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*