Borussia verpflichtet Julian Weigl fest von Benfica Lissabon

Borussia Mönchengladbach hat Mittelfeldspieler Julian Weigl von Benfica Lissabon fest verpflichtet. Der 27-Jährige, der schon in der laufenden Saison 2022/23 von den Portugiesen ausgeliehen war, unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

„Julian ist von seiner fußballerischen Klasse, aber auch von seiner Persönlichkeit her ein wichtiger Baustein für unser Team“, so Sportdirektor Roland Virkus. „Er ist hier auf Anhieb einer der Führungsspieler geworden, und wir freuen uns, dass er sich klar zu Borussia bekannt hat.“ Julian Weigl: „Ich bin glücklich, dass wir uns einigen konnten. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt und habe große Lust darauf, mit voranzugehen.“

Zu Beginn der laufenden Spielzeit kam Weigl noch in zwei Ligaspielen sowie einem Champions-League-Qualifikationsspiel für Benfica zum Einsatz, ehe er sich auf Leihbasis den Fohlen anschloss. Für Borussia lief der Mittelfeldspieler seitdem in einem DFB-Pokalspiel sowie 19 Bundesligaspielen auf, in denen er einen Treffer erzielte. Lediglich aufgrund einer Gelbsperre sowie einer Teilruptur des Syndesmosebands musste Weigl zwischenzeitlich aussetzen.

Ausgebildet bei 1860 München

Ausgebildet wurde Weigl in der Jugend des TSV 1860 München. Mit 18 Jahren schaffte er dort den Sprung zu den Profis und war in der 2. Bundesliga zeitweise auch Kapitän der Löwen. Nach insgesamt 40 Pflichtspieleinsätzen in zweieinhalb Jahren für 1860 wechselte der Mittelfeldspieler im Sommer 2015 zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB gewann der gebürtige Bad Aiblinger einmal den DFB-Pokal sowie den Supercup. Insgesamt absolvierte Weigl für die Schwarz-Gelben in viereinhalb Jahren 171 Pflichtspiele, in denen er vier Tore erzielte.

Im Januar 2020 entschied sich Weigl für den Schritt ins Ausland und schloss sich Benfica Lissabon an, wo er sofort einen Stammplatz eroberte. Nach der Saison 2020/21 wurde er von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. In 115 Pflichtspielen für den portugiesischen Spitzenklub erzielte Weigl fünf Tore. Für die deutsche Nationalmannschaft lief Weigl insgesamt sechsmal (kein Tor) auf. Zuvor war er auch schon fünfmal für die U21- (kein Tor), siebenmal für die U20- (1 Tor) und viermal für die U19-Auswahl (kein Tor) des DFB aufgelaufen.

Aus gegebenem Anlass: Sichert euch jetzt im FohlenShop den Weigl-Trikot-Flock gratis! 

Julian Weigl unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

05.05.2023

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*