Inklusion schaffen durch Fußball

Auf dem Trainingsgelände im BORUSSIA-PARK ist erstmals ein Inklusions-Turnier mit der Lebenshilfe und Coca-Cola ausgetragen worden. Dieses stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft.

Am Mittwoch, 16. April 2023, fand erstmals ein Inklusions-Turnier im BORUSSIA-PARK statt – ein inklusives Fußballturnier der Lebenshilfe Mönchengladbach, das in Kooperation mit Borussia und Coca-Cola Europacific Partners umgesetzt wurde. Die Lebenshilfe Mönchengladbach wurde 1966 aus einer Elterninitiative heraus gegründet und ist seitdem in der Eingliederungshilfe in Mönchengladbach aktiv. Mit dem Turnier hatten die Verantwortlichen ein klares Zeichen für Inklusion setzen wollen, so Clemens Marcus aus der Bereichsleitung Kinder, Jugend und Familie der Lebenshilfe Wohnen. „Leider leben einige der Menschen immer noch sehr exkludiert. Uns ist es daher sehr wichtig, dass wir zum einen den Bedarfen der Menschen mit Behinderungen Gehör schenken und ihnen die Möglichkeit bieten, genauso am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wie wir es auch tun“.  

Im Vorfeld des Turniers sei die Freude der Bewohner groß gewesen. „Alle waren superheiß auf das Turnier und hatten Lust zu kicken“, berichtete Marcus. Diese Freude ließ sich auch auf dem Platz erkennen, so bejubelten die Teams ihre Tore und stimmten gemeinsame Sprechchöre an. Die Mannschaften setzten sich zusammen aus Mitarbeitern und Bewohnern der vier Wohnhäuser der Lebenshilfe, des ambulanten betreuten Wohnens sowie der Verwaltung. Mit dabei war zudem die Lebenshilfe Ahrweiler, die im Jahr 2021 besonders stark von der Flutkatastrophe betroffen war. Auch Borussia stellte mit einem Betriebsteam, den so genannten „Götterfohlen“, eine Mannschaft.  Gespielt wurde im „Sieben-gegen-Sieben“ auf den Trainingsplätzen im BORUSSIA-PARK.

Besuch von Lars Stindl und Patrick Herrmann

Während auf dem Rasen alle mit viel Spaß bei der Sache waren, sorgte Borussias Stadion- und Premium-Partner Coca-Cola für das leibliche Wohl der Zuschauenden und Teilnehmenden. Und auch als Schiedsrichter und Mitspieler kamen die Vertreter des Getränkeherstellers zum Einsatz, wie Jens Dannhauer, Verkaufsleiter von Coca-Cola Europacific Partners erzählte: „Wir freuen uns, dass wir als Team dabei sein konnten. Es war toll, diese Freude zu sehen und ebenso die gute Stimmung, die hier herrschte.“

Markus Frieben, Leiter der Stabsstelle CSR und Nachhaltigkeit bei Borussia, sah das Turnier als Chance für den Verein: „Mit dem Turnier können wir das tun, was wir am liebsten machen: Fußball für alle zugänglich zu gestalten“. So sei es das Ziel gewesen, eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen und den Fußball als Moment erlebbar zu machen. Die VfL-Profis Lars Stindl und Patrick Herrmann schauten gegen Mittag auch vorbei, so dass die Teilnehmenden sich Autogramme und Erinnerungsbilder sichern konnten. Mit dem BORUSSIA-PARK im Rücken und motiviert durch die Profis ging es für die zwei verbliebenen Teams ins letzte Spiel des Tages. Im Finale setzte sich das Wohnhaus 4 der Lebenshilfe Mönchengladbach gegen das Team der Lebenshilfe Ahrweiler mit 4:1 durch. Das Ergebnis war an diesem Tag jedoch zweitranging, denn am Ende feierten alle gemeinsam.

Beim Inklusions-Turnier im BORUSSIA-PARK setzten sich die Mannschaften unter anderem zusammen aus Mitarbeitern und Bewohnern der vier Wohnhäuser der Lebenshilfe, des ambulanten betreuten Wohnens sowie der Verwaltung.
Lars Stindl und Patrick Herrmann schauten auch vorbei, sodass die Teilnehmenden sich Autogramme und Erinnerungsbilder sichern konnten.

05.05.2023

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*