Ohne Elvedi & Thuram: Fohlen starten in die neue Trainingswoche

Die Fohlen haben am heutigen Dienstagnachmittag die Vorbereitung auf ihr Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) beim BVB aufgenommen. Neben Marcus Thuram fehlte dabei auch Nico Elvedi, der gegen Bochum einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen hatte.

Zum Top-Spiel des 32. Bundesliga-Spieltags ist Borussia am kommenden Samstagabend (18:30 Uhr) beim BVB zu Gast. „Es gibt nichts Schöneres: Samstagabend, Top-Spiel, Flutlicht, mehr als 80.000 Zuschauer – darunter eine große Gladbach-Fraktion. Aber natürlich ist es in Dortmund auch eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die man momentan im deutschen Fußball haben kann. Wir freuen uns darauf“, so Cheftrainer Daniel Farke. Die Vorbereitung auf diese Aufgabe haben die Fohlen am heutigen Dienstagnachmittag mit einer rund 90-minütigen Einheit auf dem Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK aufgenommen.

Dabei weiterhin nicht mitmischen konnte verletzungsbedingt Marcus Thuram (Muskelfaserriss in den Adduktoren), der stattdessen ein individuelles Programm absolvierte. „Bei Tikus wird es eng bis zum Wochenende. Um in Dortmund dabei sein zu können, müsste er spätestens am Donnerstag zurückkehren“, sagte Farke. „Eine leise Resthoffnung besteht noch, aber wirklich realistisch ist es wohl nicht.“ Auch auf Nico Elvedi musste der Coach zum Trainingsauftakt verzichten. „Nico hat im Spiel gegen Bochum einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen. Es war heute auch noch leicht angeschwollen, deswegen wollten wir kein Risiko eingehen. Wir müssen abwarten, aber bei ihm habe ich große Hoffnung, dass er am Wochenende zur Verfügung steht“, unterstrich Farke.

Beim BVB auf jeden Fall fehlen wird indes Alassane Plea, der im jüngsten Heimspiel gegen den VfL Bochum (2:0) seine fünfte Gelbe Karte dieser Saison gesehen hat, und somit gesperrt ist.

Rocco Reitz ist unterdessen von seiner Leihe an die VV St. Truiden nach Mönchengladbach zurückgekehrt und mischt ebenfalls wieder voll mit im Training der Fohlen. „Da die Saison in Belgien bereits beendet ist, haben wir ihn wieder mit ins Training genommen. Ihn jetzt schon in die Sommerpause zu schicken, wäre zu früh“, sagte Farke. „Rocco ist ein Top-Charakter, den wir gern im Training haben. Er gibt immer Vollgas und bereichert uns. Für die Spiele wird er aber leider nicht in Frage kommen.“

Bis zum nächsten Spiel in Dortmund stehen für die Borussen noch vier weitere Trainingseinheiten auf dem Programm. Davon öffentlich sind die Einheiten am morgigen Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10:45 Uhr. Hier geht's zum Trainingsplan!

Rocco Reitz ist von seiner Leihe nach Belgien zurückgekehrt und trainiert wieder mit den Fohlen.

10.05.2023

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*