Farke vor #BVBBMG: „Mich interessieren die drei Punkte, nicht das Meisterrennen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf bei Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal: Die Situation um Marcus Thuram (Muskelfaserriss in den Adduktoren) hat sich in den vergangenen 48 Stunden verbessert. Es besteht eine große Chance, dass er uns in Leverkusen wieder zur Verfügung steht.  Das Spiel am Samstag in Dortmund wird er aber sehr wahrscheinlich noch verpassen. Nico Elvedi hat im letzten Spiel einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen und deshalb zuletzt individuell trainiert. Er steigt aber jetzt wieder ein. Wenn nichts mehr passiert, ist er für Samstag voll einsatzfähig. Alassane Plea hat gegen Bochum seine fünfte Gelbe Karte gesehen und wird uns fehlen. Ansonsten sieht es personell ganz gut aus.

…die Ausfälle von Plea und Thuram und der damit zusammenhängende personelle Engpass auf der zentralen Stürmerposition: Ich habe schon mehrfach erklärt, dass wir auf dieser Position nicht so breit besetzt sind. Der einzige Spieler, den wir auf dieser Position in unserem Kader haben, ist Semir Telalovic. Ihn jetzt in Dortmund starten zu lassen, wäre aber ein bisschen zu weit weg. Wir müssen demnach kreative Lösungen finden, aber die Situation hatten wir in den vorigen Wochen auch. Dadurch, dass Lasso jetzt noch ausfällt, ist es natürlich nicht einfacher geworden. Wir werden am Samstag Jungs brauchen, die Torgefahr ausstrahlen.

…die Startelfvergabe für die Plätze in der Innenverteidigung: Es waren über die gesamte Saison hinweg immer enge Entscheidungen, weil Marvin Friedrich und Tony Jantschke ständig auf die Startelf gedrängt haben. Als Trainer ist es natürlich schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn alle Spieler zur Verfügung stehen. Es ist aber auch eine Situation, die man sich wünscht, da man aus dem Vollen schöpfen kann. Ich freue mich, dass Marvin gegen Bochum ein gutes Spiel gemacht. Genauso bin ich froh, dass Ko Itakura nach seiner Rotsperre wieder dabei sein wird und Tony Jantschke nach seiner Verletzung wieder eine Trainingswoche mehr in den Beinen hat. Wir werden hoffentlich gute Entscheidungen treffen auf dieser Position.

…die Rolle von Florian Neuhaus: Ich bin froh, dass wir Flo in unserem Kader haben, er hat meine volle Rückendeckung. Flo ist ein Spieler, der extrem viel eingebunden werden muss. Er muss in einer zentralen Position sein, weil er dann viel Einfluss auf unser Spiel nehmen kann und seine Qualitäten insbesondere im Passspiel hat. Ob er jetzt aus einer tieferen oder höheren Position herausspielt, hängt immer auch mit dem gesamten Setup eines Spiels zusammen. Flo ist sehr selbstkritisch und weiß, dass er in seinen Endprodukten zulegen muss. Er hat immer sehr gute Ideen, der letzte Pass an den Mann kam aber zuletzt nicht immer ganz präzise. Daran arbeiten wir mit ihm intensiv.

…die starke Heimbilanz der Dortmunder: Die Heimbilanz des BVB ist fast makellos. Jede Mannschaft tut sich in dieser Bundesligasaison dort schwer. Dass es nicht so einfach ist, dort für Punkte infrage zu kommen, liegt ja auf der Hand. Unsere Auswärtsbilanz ist in diesem Jahr nicht so berauschend. Wir wissen, dass wir nicht als absoluter Top-Favorit nach Dortmund fahren. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr auf dieses Spiel und die Atmosphäre vor Ort. Wenn wir unsere Themen auf den Platz bekommen, haben wir immer eine Chance, etwas Zählbares mitzunehmen. Das Hinspiel haben wir gewonnen, aber auswärts ist Dortmund nochmal eine andere Hausnummer. Wir wollen mit Punkten nach Hause fahren, auch um an unserer Bilanz zu arbeiten.

…den Umstand, dass sich der BVB momentan noch mitten im Meisterkampf befindet: Das ist kein Thema in unserer Kabine. Wir wissen, dass uns in Dortmund eine exzellente und euphorische Atmosphäre erwarten wird. In ihren letzten Heimspielen hat man gesehen, welche Wucht da am Samstag auf uns zukommt. Die Tabelle ist dabei für uns nicht entscheidend. Wir wollen einfach ein Top-Spiel zeigen.

…den Meisterkampf in der Bundesliga und wem er die Daumen drückt: Ich bin nur Borussia Mönchengladbach-Fan. Wer Meister wird, interessiert mich nicht. Ich will am Samstag drei Punkte holen, alles andere ist nicht in meinem Kopf. Grundsätzlich hat es derjenige verdient, Meister zu werden, der am Ende auch ganz oben in der Tabelle steht.

Der Einsatz von Marcus Thuram in Dortmund ist unwahrscheinlich.
"Flo muss in einer zentralen Position sein, weil er dann viel Einfluss auf unser Spiel nehmen kann und seine Qualitäten insbesondere im Passspiel hat", so Trainer Daniel Farke über Florian Neuhaus.

11.05.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*