#BVBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 2:5-Niederlage der FohlenElf bei Borussia Dortmund haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Hofmann und Christoph Kramer sowie der beiden Cheftrainer Daniel Farke und Edin Terzic eingefangen.

Jonas Hofmann: Ich denke, ich brauche niemandem erklären, wie schwierig es wird, wenn du nach 30 Minuten in Dortmund 0:4 hinten liegst. Wir hatten viele leichte Ballverluste, waren zu passiv in den Zweikämpfen und haben den BVB zum Toreschießen eingeladen. Genau so wollten wir es nicht machen. Wir haben unseren Ballbesitz nicht gut ausgespielt und viele falsche Entscheidungen getroffen. Hintenraus machen wir zwar noch zwei Tore, hatten dadurch aber trotzdem keinen Zugriff mehr auf das Spiel.

Julian Weigl: Wir sind sehr unzufrieden mit unserer Leistung in der ersten Halbzeit. Es war in allen Bereichen unseres Spiels einfach zu wenig, insbesondere gegen den Ball hatten wir sehr große Probleme. Wir haben viele Bälle in gefährlichen Positionen verloren, Dortmund hat das eiskalt ausgenutzt. Die Räume, die uns der BVB angeboten hat, konnten wir nicht für uns nutzen. Insgesamt haben wir einfach zu wenig kreiert. In der Pause haben wir uns dann neu gesammelt. Es war klar, dass es sehr schwierig werden wird. Wir wollten im zweiten Durchgang dennoch Charakter zeigen und versuchen, nochmal zurückzukommen und vielleicht doch irgendwie noch zu punkten. Leider ist uns das nicht gelungen.

Christoph Kramer: Wir haben die Bälle in der ersten Hälfte zu einfach verloren und waren dann hinten wirklich offen. So stand es nach rund 30 Minuten 0:4. Nach der Pause sind wir gut in die zweite Halbzeit reingekommen, da Dortmund ein bisschen tiefer stand. Neben den beiden Toren hatten Luca Netz und Lars Stindl nochmal jeweils die Chance, zu weiteren Treffern zu kommen. Ich will nicht sagen, dass wir an einer Sensation geschnuppert haben. Trotzdem hätte ich gerne gesehen, was bei einem 3:4 nochmal passiert wäre. Die Unzufriedenheit der Fans ist nachvollziehbar und die haben wir uns als Mannschaft selbst eingebrockt.

Trainer Daniel Farke: Wir sind enttäuscht über dieses Ergebnis und fahren sehr unzufrieden nach Hause. Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient aufgrund unserer Leistung in der ersten Halbzeit. Dort haben wir alles vermissen lassen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren sowohl mit als auch gegen den Ball sehr undiszipliniert, haben unsere Angriffe nicht gut abgesichert. So hat der BVB aus Umschaltsituationen sehr viel Gefahr ausgestrahlt. Unser Zweikampfverhalten war heute pomadig. Der zweite Durchgang war dann absolut in Ordnung. Wenn du aber so eine erste Halbzeit spielst, bist du weit davon entfernt, hier für Punkte infrage zu kommen.

Trainer Edin Terzic (Borussia Dortmund): Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis – besonders mit den ersten 30 Minuten. Dort hat vieles genauso funktioniert, wie wir es uns vorgenommen haben. Wir haben viele Chancen herausgespielt und dann auch die Tore gemacht. Die Jungs haben sich untereinander immer unterstützt. In der Pause sind wir trotzdem kritisch gewesen, weil wir das Spiel kontrolliert zu Ende bringen wollten. Das hat nicht so gut funktioniert. Unterm Strich haben wir heute aber richtig guten Fußball gezeigt und konnten den nächsten Heimsieg einfahren.

13.05.2023

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*