Jan Olschowsky: „Diese Einsätze habe ich mir erarbeitet“

Jan Olschowsky hat sich nach der Niederlage der Fohlen bei Borussia Dortmund den Fragen der Medienvertreter gestellt. Der Schlussmann sprach dabei unter anderem über den Spielverlauf und seinen ersten Einsatz seit November 2022.

Jan Olschowsky über...

...seinen ersten Einsatz seit November 2022: Ich habe mich natürlich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich zwischen den Pfosten stehen werde. Der Einsatz von Jonas Omlin war im Vorfeld der Partie bereits unsicher und vor dem Spiel hatte er dann erneut Beschwerden. Daher habe ich erst morgens vor der Aktivierung von meinem Startelfeinsatz erfahren. Es war toll, wieder auf dem Platz zu stehen, natürlich würde man am liebsten jede Woche spielen.

...die ersten 30 Minuten der Partie: So etwas wie in der ersten halben Stunde darf uns auf diesem Niveau einfach nicht passieren. Wir haben all das, was wir uns vorgenommen hatten, nicht umgesetzt. So darfst du nicht verteidigen in so einem Spiel. Daran müssen wir unbedingt arbeiten, damit es in dieser Form nicht wieder vorkommt.

...die zweite Halbzeit: Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel mehr angenommen und waren defensiv stabiler. Wir haben mit einer Fünferkette besser agiert und sind noch zu einigen gefährlichen Aktionen gekommen und konnten so zwischenzeitlich verkürzen. Darauf müssen wir aufbauen und im nächsten Spiel wieder alles reinwerfen. Mich persönlich ärgert aber noch der letzte Treffer in der Nachspielzeit. Ich wollte das Spiel noch einmal schnell machen, um eventuell noch einmal eine Situation nach vorne zu kreieren und war einfach viel zu hektisch in der Situation.

Ich habe mich sowohl bei der U23 als auch im Profitraining immer voll reingeschmissen und auf meine Chance gewartet. Ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes Spiel.

Jan Olschowsky

...seinen überstandenen Infekt vor einigen Wochen: Der Infekt hat mich sehr zurückgeworfen. Die Zeit war nicht einfach, da ich gerne in dieser Phase für die Mannschaft da gewesen wäre und im Tor gestanden hätte. Das Hauptaugenmerk lag bei mir allerdings auf meiner Genesung. Es war keine einfache Krankheit, deshalb war es besonders wichtig, dass ich mir die nötige Zeit genommen habe und erst dann auf den Platz zurückgekehrt bin, als ich wieder voll im Saft stand.

...seinen dritten Bundesligaeinsatz: Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass ich jetzt bei drei Bundesligaspielen stehe, hätte ich das sofort unterschrieben. Diese Einsätze habe ich mir erarbeitet. Ich habe mich sowohl bei der U23 als auch im Profitraining immer voll reingeschmissen und auf meine Chance gewartet. Ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes Spiel.

14.05.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*