U23: Borussia verabschiedet acht Spieler

Borussia hat in Ben Zich, Per Lockl, Kaan Kurt, Enrique Lofolomo, Tom Gaal, Phil Beckhoff, Leon Schütz und Steffen Meuer insgesamt acht Spieler verabschiedet, die die U23 der Fohlen mit dem Ende der Saison 2022/23 verlassen werden.

Auch wenn es am letzten Spieltag ganz knapp nicht für die Vizemeisterschaft gereicht hat, kann Borussias U23 auf ein überaus erfolgreiches Fußballjahr 2022/23 zurückblicken. Das Team von Cheftrainer Eugen Polanski erreichte in der Regionalliga West den dritten Tabellenplatz und sammelte insgesamt 66 Punkte in 34 Spielen.

Einen erheblichen Anteil daran hatten auch Ben Zich, Per Lockl, Kaan Kurt, Enrique Lofolomo, Tom Gaal, Phil Beckhoff, Leon Schütz und Steffen Meuer, die den Verein nun verlassen werden. Im Kreise der Mannschaft wurden diese acht Akteure offiziell verabschiedet. „Hinter all den Jungs liegt eine bewegende Zeit bei Borussia“, betont Mirko Sandmöller, Borussias Direktor Nachwuchsleistungszentrum. „Einige von ihnen, wie etwa Kaan Kurt und Tom Gaal, sind Kinder dieses Vereins, sie sind hier groß geworden. Nun werden sie jeweils einen neuen Weg einschlagen. Wir danken ihnen für ihren Einsatz und wünschen ihnen für ihre sportliche wie private Zukunft alles Gute.“

Tom Gaal blickt auf insgesamt zwölf Jahre bei Borussia zurück. Der Innenverteidiger durchlief ab der U10 sämtliche U-Mannschaften bei den Fohlen, für die U23 bestritt er 42 Spiele in der Regionalliga West. Kaan Kurt wechselte im Sommer 2014 aus dem Nachwuchsbereich des MSV Duisburg zu Borussia und war in den vergangenen drei Jahren eine feste Größe in der U23. Insgesamt 95 Regionalliga-Spiele (zwei Tore) absolvierte der Außenverteidiger für den VfL. Leon Schütz, der sieben Jahre bei Borussia war, war im Sommer 2021 in die U23 aufgerückt und kam dort in seinem ersten Jahr zu einem Einsatz in der vierthöchsten deutschen Spielklasse.

Per Lockl wechselte im Juli 2020 vom VfB Stuttgart zu den Fohlen und absolvierte seit jeher 97 Regionalliga-Partien (fünf Tore) mit der Raute auf der Brust. Phil Beckhoff zählte ab der Saison 2021/22 zum Kader von Borussias U23, für die er insgesamt 50 Spiele bestritt. Sieben seiner elf Tore für den VfL erzielte der Angreifer in dieser Saison.

Enrique Lofolomo und Steffen Meuer wechselten ihrerseits beide im Sommer 2021 von der U23 von Fortuna Düsseldorf nach Mönchengladbach. Lofolomo kam in insgesamt 50 Regionalliga-Spielen (ein Tor) zum Einsatz, Meuer absolvierte 67 Partien, in denen ihm 19 Treffer gelangen. Ben Zich, der in dieser Saison aus der U19 in die U23 aufgerückt war, blickt auf vier Jahre bei den Fohlen zurück. In vier Regionalliga-Spielen hütete der Keeper in der abgelaufenen Spielzeit das Tor der Borussen.

17.05.2023

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*