Farke vor #B04BMG: „Meine ganze Aufmerksamkeit gilt nur meiner Mannschaft“

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fohlen bei Bayer Leverkusen (Sonntag, 19:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die personelle Lage: Marcus Thuram war heute wieder auf dem Platz und hat sich gut präsentiert. Er wird uns am Sonntag zur Verfügung stehen. Ob es für volle 90 Minuten reicht, werden die nächsten Tage zeigen. Ramy Bensebaini fehlt aufgrund seiner Gelbsperre. Auch Jonas Omlin wird definitiv ausfallen. Wir haben aktuell noch die Hoffnung, dass er im letzten Saisonspiel gegen den FC Augsburg wieder dabei sein kann. 

 …das Ausscheiden der Werkself im Halbfinale der Europa League: Ich hätte es lieber gehabt, wenn Bayer weitergekommen wäre. Sie sind sicherlich sehr enttäuscht und unzufrieden über das unglückliche Ausscheiden. Aber irgendwie waren die Leverkusener ja so etwas wie die Sieger der Herzen. Ich bin sehr sicher, dass sie versuchen werden, diese positive Energie von gestern auch am Sonntag ins Stadion zu bringen. Sie werden sich nun voll darauf fokussieren, sich noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und müssen eine Top-Leistung zeigen, um dort für Punkte in Frage zu kommen.

…die Unruhe um seine Person: Ich bin nicht für Gerüchte und Spekulationen zuständig und nehme solche Dinge auch nicht persönlich. Ich finde es als Cheftrainer sehr wichtig, auch in unruhigen Zeiten voranzugehen und keinen Deut von den Dingen abzuweichen, für die man steht. Mein Fokus liegt voll auf meinem Job und meiner Aufgabe. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt nur meiner Mannschaft. Wir werden die Saison im Mittelfeld abschließen, trotzdem ist jeder Platz wichtig. Zwischen Rang neun und 13 ist für uns noch alles möglich. Wir wollen deshalb noch zwei erfolgreiche Spiele abliefern und so hoch wie möglich in der Tabelle klettern.

…das Ändern der Grundformation: Wir sind nicht von einer bestimmten Grundformation abhängig. Mir geht es primär darum, dass ein Wiedererkennungswert zu sehen ist und man unsere Spielprinzipien erkennen kann. Die Grundformation dient lediglich dazu, die eigene Spielweise bestmöglich auf den Platz zu bringen. Daher ist es immer das Ziel, flexibel zu reagieren. Dass sich unsere Spieler in der Vierkette jedoch am wohlsten fühlen, ist ja ein offenes Geheimnis. Und wenn ich an unsere Heimspiele gegen Leipzig, Bayern München und Dortmund denke, haben wir auch mit einer Viererkette sehr stabil und kompakt gestanden. Wir sind aber auch in der Lage, eine Dreierkette als Formation zu beherrschen und flexibel im Spiel zu reagieren. Das ist immer auch vom eigenen Personal sowie vom Gegner abhängig.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…die Analyse im Anschluss an das letzte Saisonspiel: Ich denke, ich habe dazu am Montag schon einiges gesagt. Aber nochmal: Eine Analyse nach dem Saisonende ist eine ganz normale Geschichte. Das macht jeder Klub so. Wir werden uns gemeinsam mit dem Trainer dafür die nötige Zeit nehmen. Dass das nicht an einem Tag geht, dürfte auch klar sein.

…die verbleibenden Spiele in Leverkusen und gegen Augsburg: In diesen beiden Partien geht es für uns auch nochmal darum, den Kader genau zu beobachten und zu schauen, welche Qualitäten wir ihm in der neuen Saison hinzufügen müssen, um in unserem Spiel noch variabler zu werden. In Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg treffen wir nochmal auf zwei ganz unterschiedliche Gegner. Leverkusen ist ein Gegner mit sehr viel Speed und individueller Qualität. Augsburg hat sich als Mannschaft entwickelt und kommt eher über die Intensität.

…die aktuellen Vertragsgespräche: Wir sind in ständigem Austausch mit den Spielern, deren Verträge im Sommer 2024 auslaufen. Natürlich sind wir auch in Gesprächen mit weiteren Spielern. Wann wir etwas bekanntgeben können, hängt nicht nur von uns ab, sondern von mehreren Parteien.  

Jonas Omlin wird Borussia am Sonntag nicht zur Verfügung stehen.
Sportdirektor Roland Virkus

19.05.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*