U19 will im Saisonfinale „eine gute Energie“ auf den Platz bringen

Borussias U19 ist am letzten Hauptrunden-Spieltag der DFB-Sonderspielrunde (Sonntag, 14:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg zu Gast.

Die junge FohlenElf hat ihre ersten beiden Partien in diesem Wettbewerb beim FC Augsburg (6:0) und gegen Mainz 05 (1:0) jeweils gewonnen, in der Tabelle steht sie momentan auf dem ersten Platz. Punktgleich dahinter lauern die Wölfe, die ihre zwei Spiele ebenfalls siegreich gestalten konnten, allerdings das um fünf Treffer schlechtere Torverhältnis haben. Heißt: Um den Gruppensieg unter Dach und Fach zu bringen, reicht den Borussen am Sonntag ein Unentschieden.

Darauf liege aber nicht der Fokus, erklärt Trainer Alexander Ende. „Wir fahren nach Wolfsburg, um dort weiterzumachen, wo wir gegen Mainz aufgehört haben. Wir wollen unseren Fußball durchdrücken und eine gute Energie auf den Platz bringen“, so der 43-Jährige, dessen erste Saison sich seit seiner Rückkehr als Borussias U19-Trainer mit dem Duell am Wochenende dem Ende entgegen neigt. „Ich habe hier von Tag eins eine Mannschaft vorgefunden, die zuhört und lernwillig ist. Wir haben versucht, sie für mutigen Fußball zu begeistern und eher die Chance, statt das Risiko zu sehen“, resümiert Ende. „Dahingehend haben die Jungs eine gute Entwicklung genommen. Auf dieser Basis haben wir anschließend an Details gearbeitet, die uns Woche für Woche besser gemacht haben.“

In dem VfL Wolfsburg treffen die Fohlen nun zum Saisonabschluss auf eine Mannschaft, in der „sehr viel Qualität“ steckt. Im Anschluss an die Partie geht die U19 dann in die Sommerpause, weshalb es für sie auch eher eine Abschluss- statt eine Auswärtsfahrt wird. „Wir wollen dieses Spiel auch dafür nutzen, um die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen und einen schönen Abschluss für alle zu finden“, sagt der Coach, der verletzungsbedingt auf Lukas Korytowski, David Arize, Shaban Zenku und Stefan Bloch verzichten muss.

19.05.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*