#B04BMG: Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf bei Bayer Leverkusen haben wir die Reaktionen von Christoph Kramer, Lars Stindl und Julian Weigl sowie der beiden Cheftrainer Daniel Farke und Xabi Alonso eingefangen.

Christoph Kramer: Wir haben uns fest vorgenommen, dass sich die ersten 30 Minuten aus dem Spiel gegen Dortmund nicht mehr wiederholen. Die Mannschaft hat nach dem frühen Rückstand eine gute Reaktion gezeigt. In der zweiten Halbzeit haben wir deutlich besser gespielt und uns den Punkt am Ende verdient. Dass ausgerechnet Lars Stindl in seinem letzten Auswärtsspiel für uns der Ausgleich erzielt hat, freut mich sehr für ihn. Er ist ein super Spieler und ein toller Kapitän. Ich freue mich immer, mit ihm zusammenzuspielen.

Lars Stindl: Der Punktgewinn ist in unserer momentanen Situation sehr wichtig für die Gemütslage. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so griffig. Die Leverkusener haben sich sehr zielstrebig präsentiert, ihre Chancen effektiv genutzt und zur Pause verdient mit 2:0 geführt. Unsere Reaktion in der zweiten Hälfte war dann sehr ordentlich, auch wenn der Anschlusstreffer etwas glücklich war. Danach haben wir gegen einen Europa League-Halbfinalisten, der extrem schnell im Umschaltspiel ist und gegen den man sich keinen Fehler erlauben darf, nochmal richtig angeschoben. Hinten heraus war der Ausgleich in meinen Augen auch nicht unverdient, weil wir viel investiert haben und zuvor auch schon die eine oder andere Chance hatten. Natürlich war es ein krasser Abspielfehler, der zum 2:2 geführt hat, doch irgendwie haben wir dieses Glück auch erzwungen.

Julian Weigl: Nach dem frühen 0:2 haben bestimmt viele Leute gedacht, dass es einen ähnlichen Spielverlauf wie am vergangenen Wochenende in Dortmund gibt. Ich fand, dass wir aber schon in der ersten Hälfte kein schlechtes Spiel gemacht haben, allerdings waren wir in der einen oder anderen Situation einfach zu unaufmerksam. Mit der zweiten Hälfte können wir sehr zufrieden. Jeder hat gespürt, dass hier noch etwas möglich ist. Nach einem 0:2-Rückstand so noch einmal zurückzukommen, ist wirklich gut. Wir haben damit gezeigt, dass wir uns auch innerhalb einer Partie gegen Widerstände wehren können. Das war ein ganz wichtiges Zeichen.

Trainer Daniel Farke: In der ersten Halbzeit waren wir nicht handlungsschnell. Im eigenen Ballbesitz waren wir zu schlampig und haben uns einige unnötige Ballverluste erlaubt. Da hätten wir einfacher wacher und schärfer sein müssen. Gerade die Flankensituationen haben wir nicht gut verteidigt und sind deshalb auch zurecht mit 0:2 zur Pause zurückgelegen. Ich bin aber richtig stolz auf die Reaktion meiner Mannschaft. In unserer aktuell schwierigen Situation trotz eines 0:2-Rückstands bei einer der konterstärksten Mannschaften Europas so eine zweite Halbzeit abzuliefern, ist wirklich top. Wir sind immer drangeblieben und haben die Tore erzwungen. Der Ausgleich war mehr als verdient. Am Ende müssen wir sogar fast unzufrieden sein, dass wir das Spiel nicht noch gewonnen haben.

Trainer Xabi Alonso (Bayer Leverkusen): Wir haben gut begonnen, hatten das Spiel über weite Strecken im Griff und sind verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Es gab genug Chancen, das Spiel Anfang der zweiten Halbzeit durch das dritte Tor zu entscheiden. Mit unserer Leistung in der Schlussphase bin ich nicht zufrieden, weil wir Gladbach immer mehr das Spiel überlassen und zu wenig agiert haben. Die beiden Tore sind nach zwei Abwehrfehlern passiert. Das darf uns auf diesem Niveau nicht passieren. Jetzt müssen wir nächste Woche in Bochum unbedingt gewinnen, um unseren sechsten Platz zu verteidigen.

Lars Stindl

21.05.2023

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*