Netz: „Wir haben das Glück erzwungen“

Im Interview spricht Luca Netz über das 2:2 in Leverkusen, die dortige Umstellung auf eine Dreierkette sowie das bevorstehende letzte Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Luca, ihr habt in Leverkusen einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 umgewandelt. Wie fällt dein Fazit dieses Spiels aus?

Netz: In der ersten Halbzeit waren wir noch nicht so gut im Spiel und haben ein paar leichte Fehler gemacht. Leverkusen hat deshalb auch verdient zur Pause mit 2:0 geführt. In der zweiten Hälfte haben wir dann super gekämpft, nochmal alles reingehauen und ebenso verdient zwei Tore gemacht.

Den beiden Treffern sind jeweils Fehlpässe der Leverkusener vorangegangen. Wie hast du diese Tore auf dem Platz erlebt?

Netz: Natürlich haben wir von diesen Abspielfehlern profitiert. Aber ich finde, wir haben dieses Glück auch ein wenig erzwungen. Gerade beim zweiten Treffer haben wir sehr gut gepresst und sind dadurch erst zu der Abschlusssituation gekommen. Lars Stindl hatte ja auch schon vorher eine dicke Chance zum Ausgleich. Unter dem Strich war der Ausgleich deshalb in meinen Augen verdient. 

Ihr habt gestern zum ersten Mal nach langer Zeit wieder mit einer Dreierkette begonnen. Wie war das für dich?

Netz: Ich habe mich ganz wohl gefühlt, denn es ist immer gut zu wissen, dass man hinter sich noch jemanden im Rücken hat, der einen etwas absichern kann. Wir sind an dieses System gewöhnt und hatten deshalb keine großen Probleme damit. Am Ende sind mir persönlich ein wenig die Kräfte ausgegangen, aber insgesamt haben wir es, denke ich, ganz gut hinbekommen.

Wie schwierig ist es, gegen so schnelle Spieler zu verteidigen?

Netz: Man muss wirklich immer sehr aufmerksam sein. Die Leverkusener gehören sicherlich zu einer der besten Umschalt-Mannschaften Europas. Sie haben von vorne bis hinten durchweg schnelle Leute wie Frimpong, Bakker, Wirtz Adli oder Diaby. Es ist nicht einfach, gegen diese Mannschaft zu verteidigen. Man muss gut und kompakt stehen, und das haben wir bis auf die beiden Gegentreffer auch gut gemacht. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir kaum noch etwas zugelassen.

Zum Abschluss der Saison geht es für euch am Samstag (15:30 Uhr) gegen den FC Augsburg. Mit welchem Ziel geht ihr in diese letzte Partie?

Netz: Wir wollen die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden. Unsere überragenden Fans haben es verdient, dass wir nochmal drei Punkte holen. Wie sie uns auch gestern in Leverkusen trotz des Rückstands unterstützt haben, war wirklich phänomenal.

Luca Netz

22.05.2023

Lainer und Elvedi schon wieder auf dem Platz

Borussia hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Bundesligaspiel am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim aufgenommen. Während Stefan Lainer und Nico Elvedi mit der Mannschaft trainieren konnten, fehlten acht andere Spieler verletzungs- bzw. krankheitsbedingt.

16.04.2024

Girls-Day steigt am 26. Mai im BORUSSIA-PARK

Im Rahmen des Saisonfinals von Borussias Frauenmannschaft gegen die SG Andernach am Sonntag, 26. Mai, veranstaltet der VfL einen großen „Borussia Girls-Day“.

16.04.2024

Jetzt für nächsten „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ am 30. April anmelden

„Einmal Borusse, immer Borusse“ – so lautet der Titel der sechsten Auflage des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“, die am Dienstag, 30. April, um 19:00 Uhr im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stattfindet. Mitglieder können sich ab sofort dafür anmelden.

16.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*