Rainer Bonhof: „Wir möchten Platz 10 erreichen“

Im Interview spricht Vizepräsident Rainer Bonhof über das kommende Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr), Borussias Zuschauerrekord in dieser Saison bei Heimspielen sowie die bevorstehenden Verabschiedungen von Lars Stindl, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini.

Borussia empfängt am kommenden Samstag den FC Augsburg. Es ist der letzte Spieltag einer insgesamt turbulenten Bundesliga-Saison. Was erwartest du für ein Spiel?

Rainer Bonhof: Keine Frage: Der FC Augsburg wird hier alles daransetzen, etwas Zählbares aus dem BORUSSIA-PARK mitzunehmen, denn sie haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. Aber auch für uns geht es noch um viel: Wir möchten Platz 10 erreichen. Das wollen wir unbedingt schaffen und unsere Fans auch. Das würde einerseits mehr TV-Einnahmen bedeuten und würde andererseits die Saison mit einem positiven Abschluss enden lassen. Die Konstellation hierfür ist gut, diese Möglichkeit hat sich die Mannschaft durch den Punktgewinn am Sonntagabend in Leverkusen erkämpft.

Am Samstag wird der BORUSSIA-PARK einmal mehr so gut wie ausverkauft sein, Borussia wird die Saison mit einem Zuschauerrekord bei Heimspielen beenden.

Bonhof: Das ist einfach nur fantastisch. Wir wissen, dass wir uns auf unsere Fans verlassen können. Wer hätte denn gedacht, dass in der Saison nach Corona der BORUSSIA-PARK bei nahezu jedem Heimspiel voll ist? Und dass wir auswärts in jedem Spiel so großartig unterstützt werden und oftmals weit mehr Fans im Stadion hatten als Gästekarten zur Verfügung standen? Es ist mir sehr wichtig, mich für diese tolle Unterstützung und die bekennende Leidenschaft zu unserer Borussia zu bedanken.

Wir wissen, dass wir uns auf unsere Fans verlassen können. Es ist mir sehr wichtig, mich für diese tolle Unterstützung und die bekennende Leidenschaft zu unserer Borussia zu bedanken.

Rainer Bonhof

An letzten Spieltagen kommt immer auch ein bisschen Wehmut auf, am Samtag werden Lars Stindl, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram verabschiedet.

Bonhof: Aus meiner Sicht haben alle drei Großartiges für Borussia geleistet. Was Lars Stindl hier in acht Jahren geleistet hat, darüber müssen wir nicht reden. Ein großartiger Fußballer und Kapitän, ein ungemein torgefährlicher, mannschaftsdienlicher Spieler und ein toller Mensch. Aber auch Marcus und Ramy waren hier vier Jahre lang Leistungsträger und haben hier am Samstag einen angemessenen Abschied verdient. Ich gehe davon aus, dass unsere Fans zu würdigen wissen, was diese drei Spieler geleistet haben und das entsprechend mit Applaus anerkennen.

Am kommenden Montag geht es für Borussia noch auf Saisonabschlusstour, erst in den Norden und dann in den Osten. Wie ist das zustande gekommen?

Bonhof: Das Spiel beim FC Oberneuland ist ja eine Kompensation für das DFB-Pokalspiel vor zwei Jahren, das ja wegen Corona nicht in Oberneuland, sondern im BORUSSIA-PARK stattfand. Gewissermaßen bekommen sie nun ihr Heimspiel zurück, ich finde das typisch für Borussia. Mit dem Besuch im Konzentrationslager in Bergen-Belsen möchten wir unserer sozialen Verantwortung nachkommen. Der Abschluss dieser Saison am Dienstagabend mit einem Grillabend mit den Fans und am Mittwoch mit dem Spiel beim Halleschen FC ist ein Dankeschön an unsere vielen Tausend Fans in den „neuen“ Bundesländern. Wir wissen, dass Borussia dort seit vielen Jahrzehnten leidenschaftlich unterstützt wird und dass viele Fans Woche für Woche quer durch die Republik reisen, um Borussia zu sehen. Nun statten wir ihnen dort einen „Gegenbesuch“ ab. Ich finde, das haben sie mehr als verdient.

23.05.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*