Vom Trainingskiebitz zur Torwarthoffnung

Florian Dimmer, Torhüter bei Borussias U19, ist seit 2019 im Verein. Aber die Raute trägt er schon seit Kindheitstagen im Herzen. Sein Weg beim VfL hat in den vergangenen beiden Jahren an Fahrt aufgenommen.

„Das war unglaublich“, beschreibt U19-Keeper Florian Dimmer den 8. November 2022. An diesem Dienstagabend im Ruhrstadion in Bochum gehört der damals noch 17-Jährige erstmals dem Profikader Borussias an und betritt mit einem breiten Grinsen im Gesicht um circa 19:30 Uhr das erste Mal Bundesligarasen. „Dort zum Warmmachen einzulaufen, war Wahnsinn.“ Auch wenn die ganz große Bühne an diesem Spieltag Debütant Jan Olschowsky vorbehalten ist, Dimmer wird diesen Abend - mit seinem VfL - wohl niemals vergessen.

Florian Dimmer hat im zarten Alter von vier Jahren beim TSV Kaldenkirchen mit dem Fußballspielen angefangen und früh sein Talent zwischen den Pfosten entdeckt. Borussia spielte bereits zu dieser Zeit eine große Rolle in seinem Leben: „Wenn du in der Umgebung von Mönchengladbach aufwächst, kommst du eigentlich gar nicht drumherum, Borusse zu werden. Ich unterstütze den Verein schon seit ich denken kann.“ Als Kind schwirrte der kleine „Flo“ mit seinem Großvater am BORUSSIA-PARK herum und besuchte öffentliche Trainingseinheiten.

Sein Hauptinteresse galt damals Marc-André ter Stegen. Der heutige Nationaltorhüter und Keeper des FC Barcelona ist sein Vorbild auf der Torhüter-Position. Als Trainingsgast wollte Dimmer nur ihn im Tor beobachten und danach auf Autogrammjagd gehen. Als ihm sein Herzensklub am Nikolausabend 2018 ein Angebot machte, zögerte Dimmer keine Sekunde mit der Zusage für die Saison 2019/20. Seitdem hat er in Schwarz-Weiß-Grün bereits einiges erlebt.

Geduldig und angriffslustig

Die Anfangszeit von Florian Dimmer beim VfL war nicht direkt von Erfolg geprägt - ganz im Gegenteil. In seinen ersten Jahren in der U15 und U16 musste der 1,90 Meter große Keeper auch Rückschläge einstecken. Lediglich vereinzelt kam er zu Einsätzen. Zum Zweifeln brachte ihn das aber nicht. Dank harter Arbeit, Disziplin und dem nötigen Selbstvertrauen biss sich der gebürtige Mönchengladbacher durch. „Flo trainiert fleißig und hart, verhält sich gegenüber Teamkollegen vorbildlich und zeigt den nötigen Willen“, berichtet Fabian Otte, Torwarttrainer der Lizenzmannschaft von Borussia.

Als Startschuss für seinen Weg bis in den Profikader gilt rückblickend die Saison 2021/22. Im September 2021 kommt Dimmer zu seinem Debüt in der U17 Bundesliga-West. Seine Bilanz nach dieser Spielzeit kann sich sehen lassen: zehn Ligaeinsätze, sieben Siege, eine Niederlage und vier weiße Westen. Mit 17 Jahren wird er zu Beginn der Saison 2022/23 Teil des U19-Kaders. In der U19 Bundesliga-West verzeichnet er neun Einsätze und bleibt in drei seiner sechs siegreichen Partien ohne Gegentor. Im Spätherbst 2022 wird Dimmer, aufgrund der angespannten Personalsituation im VfL-Tor, erstmals in den Männerbereich hochgezogen.

Nachdem Dimmer sein Kaderdebüt bei den Profis gefeiert hatte, gab er knapp einen Monat nach seinem 18. Geburtstag sein Startelfdebüt für Borussias U23 in der Regionalliga West (3:2-Sieg gegen RW Ahlen). „Das ist schon etwas surreal, wenn ich jetzt auf die letzten Monate zurückblicke“, lässt der Keeper die jüngsten Entwicklungen Revue passieren. Am 23. Bundesligaspieltag fand sich der glühende VfL-Fan das erste Mal auf dem Rasen des BORUSSIA-PARK wieder – genau vor der Nordkurve. Dem Ort von dem er selbst unzählige Male die FohlenElf nach vorne geschrien und Glanzparaden von ter Stegen oder Yann Sommer beklatscht hatte. Die Kirsche auf der Sahnetorte sei schließlich seine erste Nominierung für die deutsche U18-Nationalmannschaft Ende März gewesen.

Mit Rückenwind zu klar definierten Zielen

So viele positive Schritte in kurzer Zeit, können dem ehrgeizigen Teenager aber nicht den Blick auf seinen großen Traum verklären. „Ich will mich nicht mit dem zufrieden geben, was ich bisher erreicht habe. Vielmehr möchte ich diese Erfahrungen und den Rückenwind dazu nutzen, um noch härter an mir zu arbeiten“, berichtet Dimmer. An erster Stelle stehe aber zuerst einmal der Schulabschluss. Derzeit drückt der Torwart noch die Schulbank und strebt das Abitur im Jahr 2024 an. Neben den schulischen verfolgt der 18-Jährige ehrgeizige sportliche Ziele. Im Hinblick auf die kommende Spielzeit hat er sich vorgenommen, weiterhin so viele Spiele wie möglich mit der U19 zu gewinnen und sein erstes Junioren-Länderspiel zu bestreiten.

Darüber hinaus wolle er mit den Profis ins Trainingslager an den Tegernsee fahren. „Ich durfte jetzt einige Male bei den Profis dabei sein, aber mein großes Ziel ist es natürlich, irgendwann auch mein erstes Spiel zu machen. Dafür arbeite ich jeden Tag“, zeigt sich Dimmer geduldig und angriffslustig zugleich. Fabian Otte rät ihm ebenfalls zur Geduld: „Er ist gerade an dieser Schwelle zwischen Jugend- und Männerbereich. Die nächsten zwei, drei Jahre werden mit die wichtigsten in seiner Karriere sein. Wenn er gesund bleibt und diese Zeit optimal nutzt, dann steht ihm die Fußballwelt offen.“

Dies ist ein Text aus der 84. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“. Ihr wollt auch regelmäßig Borussias exklusives Mitgliedermagazin im Briefkasten haben? Dann macht euch Borussia!

Beim Bundesligaspiel der FohlenElf in Bochum gehört der damals noch 17-Jährige Florian Dimmer erstmals dem Profikader Borussias an.
Dimmer: "Mein großes Ziel ist es, irgendwann auch mein erstes Spiel zu machen. Dafür arbeite ich jeden Tag."

23.05.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*