#BMGFCA: Stimmen zum Spiel

Wir haben nach dem 2:0-Sieg der FohlenElf gegen den FC Augsburg Reaktionen von Patrick Herrmann, Lars Stindl, Jonas Hofmann und den beiden Trainern Daniel Farke und Enrico Maaßen gesammelt.

Jonas Hofmann: Wir haben für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt. Es ist immer wichtig, positiv aus einer Saison zu gehen und das ist uns mit dem Unentschieden letzte Woche in Leverkusen und dem heutigen Sieg gegen Augsburg gelungen. Mit der Saison können wir trotzdem nicht ganz zufrieden sein. Über die Heimbilanz kann man nicht meckern, dafür war unsere Auswärtsbilanz alles andere als gut. Deshalb hat es am Ende „nur“ für den zehnten Platz gereicht. Fürs Lars Stindl war es heute ein toller Abschied. Wir werden ihn hier sportlich und menschlich sehr vermissen.

Patrick Herrmann: Wir sind mit dem frühen Treffer super ins Spiel hereingekommen und haben dann eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und das zweite Tor folgen lassen. Nach der Roten Karte ist es natürlich etwas einfacher für uns geworden. In Überzahl hätten wir es etwas besser ausspielen können, um noch das dritte Tor zu erzielen. Aber im Endeffekt haben wir hochverdient mit 2:0 gewonnen. Die Saison war durchwachsen, wir hatten Höhen und Tiefen. In der kommenden Spielzeit müssen wir mehr Konstanz in unsere Leistungen bekommen müssen. Der Abschied von Lars Stindl war hochemotional. Da denkt mal auch mal daran, wie es wird, wenn man mal selbst aufhört. Aber das hat hoffentlich noch ein bisschen Zeit.

Lars Stindl: Es war ein wirklich schöner Abschluss. Ich hätte natürlich gerne nochmal selbst getroffen, aber sonst hat wirklich alles gepasst. Wir haben das Spiel gewonnen und nach dem Abpfiff war es wirklich sehr emotional. Diesem Tag räume ich einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben ein, das alles werde ich nie vergessen. Als ich ausgewechselt wurde und alle Fans aufgestanden, musste ich mich schon beherrschen, damit mir nicht die Tränen kommen. Ich habe den Tag heute wirklich sehr intensiv wahrgenommen und habe alle Momente sehr genossen.

Trainer Daniel Farke: Wenn wir uns ein letztes Spiel hätten malen können, wäre es wohl genauso gelaufen. Es war ein perfekter Abschluss für diese Saison. Wir haben nochmal drei Punkte eingefahren, sind an Köln vorbeigezogen, konnten unsere Heimbilanz ausbauen und haben den Jungs, die uns verlassen, einen perfekten Abschied bereiten können. Ich kann der Mannschaft nur ein Riesenkompliment machen. Wir haben nahezu ein perfektes Spiel gemacht, waren gegen den Ball sehr griffig und haben es dem Gegner im Ballbesitz richtig schwer gemacht. Die beiden Tore waren wunderschön herausgespielt. Die zweite Halbzeit stand dann ein bisschen mehr im Zeichen des Verwaltens, da hatten wir nicht mehr diesen Punch. Insgesamt freut mich aber, dass wir wieder zu Null gespielt haben.

Trainer Enrico Maaßen (FC Augsburg): Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir haben ein frühes Gegentor bekommen und haben danach überhaupt nicht mehr zu unserem Spiel zurückgefunden. Heute hat einfach die Cleverness gefehlt, nach dem Rückstand sowie der Roten Karte mit dem Druck umzugehen. Mönchengladbach hat es gut gemacht, wir sind unsererseits nicht gut in die Räume nachgerückt. Wir mussten die Mannschaft personell wieder arg verändern, das soll keine Ausrede sein, es ist aber ein Stück weit eine Erklärung. Unterm Strich sind wir sehr glücklich, dass wir die Klasse dank der Hilfe von Hoffenheim gehalten haben. Wenn du nach 34 Spieltagen dort in der Tabelle stehst, hast du es auch verdient.

Lars Stindl im Gespräch mit den Print-Journalisten.

27.05.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*