Fohlen landen klaren Erfolg beim FC Oberneuland

Borussia hat im Freundschaftsspiel beim Bremer Oberligisten FC Oberneuland einen klaren 7:0 (4:0)-Sieg eingefahren. Die Fohlen starteten damit erfolgreich in ihre dreitägige Saisonabschlusstour.

Zu der Partie beim FC Oberneuland hatte sich Borussia in der Saison 2020/21 bereiterklärt. Damals waren der Bremer Oberligist und der VfL in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinandergetroffen. Aufgrund der Pandemie hatten die Oberneuländer ihr Heimrecht abgeben müssen und demnach keine Einnahmen aus dem Spiel generieren können. In der Marko Mock Arena übernahmen die Fohlen vom Anpfiff weg die Spielkontrolle und münzten diese nach einer knappen Viertelstunde dann auch in Tore um. Im ersten Durchgang stellten Semir Telalovic, Nathan Ngoumou, Yvandro Borges Sanches und Hannes Wolf bereits auf 4:0. Im zweiten Durchgang legten dann erneut Ngoumou und Telalovic sowie Jonas Hofmann nach und stellten den 7:0-Endstand her.

AUFSTELLUNG

Für das Freundschaftsspiel beim FC Oberneuland entschied sich Cheftrainer Daniel Farke für folgende Startelf: Das Tor hütete Tobias Sippel, davor verteidigten Joe Scally, Marvin Friedrich und Tony Jantschke. Die Außenbahnen besetzten Nathan Ngoumou und Hannes Wolf. Die Mittelfeldzentrale setzte sich zusammen aus Rocco Reitz und Oscar Fraulo. In der Offensive kamen Alassane Plea, Semir Telalovic und Yvandro Borges Sanches zum Zug.

PERSONAL

Die Reise nach Bremen nicht mit antreten konnten Marcus Thuram, Ramy Bensebaini, Christoph Kramer und Manu Koné. Thuram hat eine schwere Zerrung im Oberschenkel, welche er im Hinblick auf die anstehende Länderspiel-Periode in Frankreich behandeln lässt. Bensebaini hat muskuläre Probleme im Hüftbeuger und wird in den kommenden Tagen im BORUSSIA-PARK behandelt. Kramer und Koné fehlten ebenfalls aufgrund der muskulären Probleme, die sie bereits beim letzten Saisonspiel gegen Augsburg zum Zuschauen gezwungen haben.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

12.: Einen Angriff über die linke Seite schließt zunächst Wolf ab, der jedoch am Pfosten scheitert. Den Nachschuss drückt dann Telalovic zum Führungstreffer über die Linie – 0:1.

17.: Wieder geht es über die linke Angriffsseite der Fohlen. Wolf flankt diesmal ins Zentrum auf Scally, dessen Kopfball das Ziel jedoch verfehlt.

20.: Der erste Abschluss der Gastgeber geht auf das Konto von Gräpler, allerdings bekommt dieser am Ende nicht viel Druck hinter die Kugel.

24.: Ngoumou wird im Strafraum von den Beinen geholt und verwandelt den fälligen Elfmeter anschließend selbst – 0:2. 

28.: Nach einem Steckpass von Telalovic versenkt Wolf die Kugel im Tor. Der Österreicher hatte aber zuvor vermeintlich im Abseits gestanden, der Treffer zählt nicht.  

30.: Nach einem Freistoß durch Fraulo bekommt Friedrich den zweiten Ball und schließt ab, scheitert jedoch an der guten Reaktion von Oberneulands Keeper Horsch.

38.: Nun wird Borges Sanches im Strafraum gefoult – erneut tritt der Gefoulte selbst zum Strafstoß an und verwandelt – 0:3.

45.+1: Wolf setzt den Schlusspunkt des ersten Durchgangs! Zunächst hatte Telalovic mehrere Haken im Strafraum geschlagen und war zum Abschluss gekommen, allerdings hatte ein Verteidiger des FC Oberneuland den Einschlag noch im letzten Moment verhindern können. Den Nachschuss hämmerte dann Wolf unter die Latte – 0:4.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

49.: Nach Zuspiel von Jantschke macht Ngoumou ein paar Schritte mit dem Ball am Fuß und zieht dann aus rund 20 Metern ab – 0:5.

50.: Nach einer Ecke kommt Sey zur bislang besten Gelegenheit für den FC Oberneuland. Sippel ist aber zur Stelle.

59.: Fraulo kommt von der Strafraumkante zum Volleyschuss, Oberneulands Keeper reagiert aber glänzend und pariert.

62.: Die Fohlen pressen stark und erobern so den Ball. Ein Zuspiel von Herrmann nutzt Telalovic daraufhin aus etwa 16 Metern zum 6:0.

68.: Borges Sanches zieht im Strafraum ab und jagt die Kugel wuchtig aufs Tor, Oberneulands Keeper hat aber aufgepasst und lenkt den Ball gerade noch so über den Querbalken.

74.: Reitz legt von der Grundlinie zurück auf Borges Sanches, dessen Abschluss jedoch in den Armen von Oberneulands Torhüter landet.

78.: Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung trifft Hofmann nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Weigl zum 7:0.

88.: Nach Zuspiel von Netz kommt Hofmann aus spitzem Winkel zum Abschluss, setzt die Kugel aber aufs Tordach.

STATISTIK

FC Oberneuland: Horsch – Kujabi, L. Trebin, Nukic, Gräpler – Hofmann, Kühl, Koweschnikow, Sey – T. Terbin, Sillah

Borussia: Sippel – Scally (76. Lainer), Friedrich (46. Digberekou), Jantschke (76. Itakura) – Ngoumou (76. Hofmann), Reitz (76. Weigl), Fraulo (76. Neuhaus), Wolf (76. Netz) – Plea (46. Herrmann), Telalovic, Borges Sanches

Tore: 0:1 Telalovic (12.), 0:2 Ngoumou (24., FE), 0:3 Borges Sanches (38., FE), 0:4 Wolf (45.+1), 0:5 Ngoumou (49.), 0:6 Telalovic (62.), 0:7 Hofmann (78.)

Zuschauer: 1.287

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Christoph Kluge

Semir Telalovic erzielte den ersten Treffer des Tages und legte später noch ein zweites Tor nach.
Viel in Bewegung und erfolgreich vor dem Tor: Nathan Ngoumou.
Ibrahim Digberekou aus Borussias U19 kam erstmals in einem Spiel der Profis zum Einsatz.

30.05.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*