Danke, #FohlenFamilie - Borussia erreicht neuen Zuschauer-Rekord

Borussia hat die Saison 2022/2023 mit einem Zuschauer-Rekord abgeschlossen. Im Schnitt strömten 52.438 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Bundesliga-Heimspielen in den BORUSSIA-PARK.

Damit erreichten die Fohlen einen neuen Höchstwert in ihrer Vereinsgeschichte und übertrafen den bisherigen Rekord von 52.334 aus der Saison 2013/2014. Platz 3 in der Rangliste der Spielzeiten mit den meisten Fans im BORUSSIA-PARK belegt die Saison 2011/12 mit einem Zuschauerschnitt von 51.882. „Dass wir in einer sportlich wechselhaften Saison und vor allem einer Zeit, in der die Menschen von Inflation, Energiekrise und den Nachwirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, einen solchen Zuspruch unserer Fans erfahren, macht uns stolz“, sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers und fügt an: „Gleichzeitig ist dieser Rekord Ansporn und Verpflichtung, uns in allen Bereichen weiterzuentwickeln und dafür zu sorgen, dass das Stadionerlebnis immer ein Highlight für alle Fans ist.“

Dass Borussia im gesamten Bundesgebiet und weit darüber hinaus treue Fans hat, zeigt ein Blick in die Statistiken. Bei jedem der 17 Heimspiele wurden Tickets in alle 16 Bundesländer verkauft. Zudem besuchten über die Saison Zuschauerinnen und Zuschauer neben Deutschland aus 57 Ländern Partien im BORUSSIA-PARK. Darunter befinden sich neben 38 europäischen Ländern auch 19 nicht-europäische Länder – von Kanada und Mexiko, über Namibia und Südafrika, bis zu Neuseeland und Australien. „Wir wissen, dass eine solche Unterstützung und Leidenschaft nicht selbstverständlich und eine ganz große Stärke Borussias ist. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Vereins herzlich bedanken“, ergänzt Schippers.

Auch die neue Preisstruktur, die Borussia vor der abgelaufenen Saison eingeführt hatte und beibehalten wird, spielt beim Zustandekommen des neuen Rekords eine Rolle. Durch mehr Flexibilität konnten Begegnungen, die in der Vergangenheit weniger stark frequentiert waren, höher ausgelastet werden. Zudem konnten Borussia-Fans schon von Anfang an Tickets für alle 17 Heimspiele der Saison erwerben und hatten so viel früher Planungssicherheit.

Bereits vor einiger Zeit hatte Borussia bekanntgegeben, künftig als zusätzlichen Service auch eine digitale Dauerkarte anzubieten. In diesem Zuge war auch verkündet worden, dass die Ticket-Preise in der neuen Saison unverändert bleiben.

31.05.2023

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*