Gelungener Abschluss: Borussia gewinnt 3:0 in Halle

Zum Ende ihrer Saisonabschlusstour hat Borussia im Freundschaftsspiel beim Halleschen FC einen 3:0 (2:0)-Sieg eingefahren. Patrick Herrmann (2) in der ersten und Alassane Plea in der zweiten Halbzeit erzielten die Treffer für die Fohlen.

Vor knapp 9.000 Zuschauern - darunter zahlreiche VfL-Anhänger - im LEUNA-CHEMIE-STADION in Halle rissen die Fohlen das Kommando vom Anpfiff weg an sich. Folgerichtig brachte Patrick Herrmann den VfL früh dank eines Doppelpacks innerhalb von nur fünf Minuten (7. und 13.) auf die Erfolgsspur. Zwar kamen die Gastgeber Mitte des ersten Durchgangs etwas besser in die Partie, zum Anschlusstreffer kamen sie trotz ordentlicher Möglichkeiten aber nicht. Nach dem Wechsel erhöhte zunächst Alassane Plea für den VfL. In der Folge flachte die Partie dann – auch aufgrund der zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten – etwas ab, wodurch es schließlich beim souveränen 3:0 für Borussia blieb. Damit verabschiedeten sich die Fohlen gleichzeitig auch endgültig in die Sommerpause.

AUFSTELLUNG

Das Tor hütete in Halle Jan Olschowsky. Vor ihm verteidigten Tony Jantschke, Marvin Friedrich und Ko Itakura. Die Außenbahnen besetzten Stefan Lainer (rechts) und Luca Netz (links). Im Mittelfeld kamen Julian Weigl und Florian Neuhaus zum Zug. Die Offensivreihe setzte sich zusammen aus Jonas Hofmann, Alassane Plea und Patrick Herrmann.

PERSONAL

Die Saisonabschlusstour nicht mit antreten und demnach beim Halleschen FC nicht auflaufen konnten Marcus Thuram, Ramy Bensebaini, Christoph Kramer und Manu Koné. Thuram hat eine schwere Zerrung im Oberschenkel, welche er im Hinblick auf die anstehende Länderspiel-Periode in Frankreich behandeln lässt. Bensebaini hat muskuläre Probleme im Hüftbeuger und wird derzeit im BORUSSIA-PARK behandelt. Kramer und Koné fehlten ebenfalls aufgrund der muskulären Probleme, die sie bereits beim letzten Saisonspiel gegen Augsburg zum Zuschauen gezwungen hatten. Für die Partie kurzfristig passen musste zudem krankheitsbedingt Nico Elvedi.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

7.: Nach einem feinen Pass von Neuhaus in die Schnittstelle schließt Herrmann überlegt ins lange Eck ab – 0:1.  

13.: Wieder trifft Herrmann! Einen gelungenen Angriff der Fohlen bekommt Halle nicht richtig geklärt, woraufhin die Kugel bei Hofmann landet. Dieser trifft jedoch nur den Pfosten. Den Nachschuss jagt Herrmann dann in die Maschen – 0:2.

19.: Erste dicke Gelegenheit für die Gastgeber: Nach einer Flanke von der rechten Seite, schlägt Lainer über die Kugel, woraufhin Vujanic im Zentrum frei zum Schuss kommt, diesen aber deutlich zu hoch ansetzt.

20.: Nun probiert es Deniz aus der Distanz – drüber!

41.: Der eingewechselte Löder kommt aus halbrechter Position zum Abschluss, Olschowsky ist aber auf seinem Posten und hat die Beute sicher.

41.: Im direkten Gegenzug verpasst Herrmann um ein Haar den lupenreinen Hattrick! Eine scharfe Hereingabe von Netz von der linken Seite verfehlt der im Zentrum heranrauschende Flaco ganz knapp.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

49.: Die Fohlen initiieren einen guten Angriff über Plea, der kurz vor dem Strafraum quer auf Neuhaus spielt – dessen Schuss ist jedoch leichte Beute für Halles Keeper.  

52.: Plea erhöht auf 3:0 für die Fohlen! Nach einem schnell vorgetragenen Angriff legt Hofmann die Kugel quer nach rechts auf den Franzosen, der daraufhin ins lange Eck trifft.

61.: Damer spielt sich an der Strafraumkante frei und kommt dann zum Abschluss, Olschowsky ist aber wieder zur Stelle und packt problemlos zu.

74.: Halles Bolyki legt vor dem Kasten quer, der heraneilende Koch hätte die Kugel nur noch einschieben müssen, verpasst diese aber um ein Haar.

87.: In Folge einer Ecke schließt Landgraf aus der zweiten Reihe ab, setzt seinen Schuss aber deutlich zu hoch an.

STATISTIK

Hallescher FC: Mesenhöler – Halangk, Nietfeld, Reddemann, Acker – Deniz, Casar, Herzog,Vujanic – Zimmerschied, Müller

Borussia: Olschowsky (67. Sippel) – Friedrich, Itakura (76. Borges Sanches), Jantschke (56. Digberekou) – Lainer (66. Scally), Netz (66. Wolf) – Weigl (76. Reitz), Neuhaus (66. Fraulo) – Hofmann, Plea (66. Ngoumou), Herrmann(76. Telalovic)

Tore: 0:1 Herrmann (7.), 0:2 Herrmann (13.), 0:3 Plea (52.)

Zuschauer: 8.804

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter: Alexander Sather

Patrick Herrmann sorgte mit zwei frühen Toren für klare Verhältnisse gegen Halle.
Florian Neuhaus organisierte das Angriffsspiel im Mittelfeld und legte das 1:0 mit einem tollen Steilpass vor.
Lars Stindl verfolgte das letzte Spiel als Borusse von der Bank.

31.05.2023

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*