Mehrere Borussen für Länderspiele nominiert

Für die anstehenden Freundschaftsspiele, EM-Qualifikationen und die U21-Europameisterschaft wurden fünf Borussia-Profis für ihre jeweilige Nationalmannschaft berufen.

Deutschland

Verzichtete Bundestrainer Hansi Flick im März noch auf eine Nominierung von Jonas Hofmann (Foto: imago images), um auch jüngeren Spielern eine Chance zu geben, wurde Hoffi nun für die anstehenden Freundschaftsspiele wieder in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Am Montag, 12. Juni, empfängt das DFB-Team die Ukraine, am Freitag, 16. Juni, geht es gegen Polen und am Dienstag, 20. Juni, gegen Kolumbien.   

  • Montag, 12. Juni, 18:00 Uhr, in Bremen: Deutschland – Ukraine (Freundschaftsspiel)
  • Freitag, 16. Juni, 20:45 Uhr, in Warschau: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)
  • Dienstag, 20. Juni, 20:45 Uhr, in Gelsenkirchen: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Schweiz

Nico Elvedi ist von Nationaltrainer Murat Yakin für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele der Schweiz nominierte worden. Das schweizerische Aufgebot tritt am Freitag, 16. Juni, in Andorra an sowie am Montag, 19. Juni, gegen die rumänische Nationalmannschaft. Auf eine Nominierung von Jonas Omlin hat der Verband in Absprache mit Borussia sowie dem Keeper selbst verzichtet. 

  • Freitag, 16. Juni, 20:45 Uhr, in Andorra la Vella: Andorra – Schweiz (EM-Qualifikation)
  • Montag, 19. Juni, 20:45 Uhr, in Luzern: Schweiz – Rumänien (EM-Qualifikation)

Japan

Borussias Innenverteidiger Ko Itakura steht erneut im Kader der japanischen Nationalmannschaft. Die „Samurai Blue“ treten in der bevorstehenden Länderspielphase zu zwei Freundschaftsspielen an: am Donnerstag, 15. Juni, gegen El Salvador sowie am Dienstag, 20. Juni, gegen Peru.

  • Donnerstag, 15. Juni, 12:10 Uhr, in Toyota: Japan – El Salvador (Freundschaftsspiel)
  • Dienstag, 20. Juni, 11:55 Uhr, in Osaka: Japan – Peru (Freundschaftsspiel)

USA

Interimstrainer B.J. Callaghan hat Borussias Rechtsverteidiger Joe Scally in den vorläufigen Kader der US-amerikanischen Nationalmannschaft berufen für das Trainingscamp in Vorbereitung auf das Concacaf Nations League Final Four. Das Trainingscamp findet ab Sonntag, 4. Juni, in Los Angeles statt. Das Final Four der Concacaf Nations League 2022/23 steigt dann vom 15. bis 18. Juni im Allegiant Stadium in Las Vegas.

  • Freitag, 16. Juni, 04:00 Uhr, in Las Vegas: USA – Mexiko (Concacaf Nations League Halbfinale)

Luxemburg

Yvandro Borges Sanches sowie Nachwuchs-Keeper TiagoPereira Cardoso sind für die anstehenden Duelle in den Kader der luxemburgischen Nationalmannschaft berufen worden. Bevor es für die Auswahl in der EM-Qualifikation gegen Lichtenstein und Bosnien-Herzegowina geht, absolvieren die Luxemburger am Freitag, 9. Juni, ein Freundschaftsspiel gegen Malta.

  • Freitag, 9. Juni, 20:15 Uhr, in Luxemburg: Luxemburg – Malta (Freundschaftsspiel)
  • Samstag, 17. Juni, 15:00 Uhr, in Luxemburg: Luxemburg – Lichtenstein (EM-Qualifikation)
  • Dienstag, 20. Juni, 20:45 Uhr, in Zenica: Bosnien-Herzegowina – Luxemburg (EM-Qualifikation)

Deutschland U21

Luca Netz ist in den vorläufigen Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli 2023) berufen worden. Insgesamt 26 Spieler treten am 10. Juni die Reise ins Trainingslager nach Prad (Südtirol) an. Bis zum Abend des 14. Juni hat das DFB-Trainerteam dann Zeit, den offiziellen, finalen 23-Mann-Kader für die EM an die UEFA zu melden. Während des Trainingslagers (10. bis 18. Juni) absolviert die deutsche U21 zwei Testspiele: Am Montag, 12. Juni, kommt es in Prad zum Aufeinandertreffen mit einer Südtirol-Auswahl. Am Freitag, 16. Juni, geht es unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die Schweiz, ebenfalls EM-Teilnehmer.

  • Montag, 12. Juni, 18:00 Uhr, in Prad: Südtirol-Auswahl – Deutschland U21 (Freundschaftsspiel)
  • Freitag, 16. Juni: Schweiz – Deutschland U21 (Freundschaftsspiel)

Frankreich U21

Manu Koné ist in den Kader der französischen U21-Nationalmannschaft berufen worden für die bevorstehende Europameisterschaft. Das in Rumänien und Georgien ausgetragene Turnier beginnt am 21. Juni. In der Vorrunde trifft die französische Auswahl in der Gruppe D auf Italien, Norwegen und die Schweiz. Zuvor bestreiten die Franzosen noch am Freitag, 16. Juni, ein Freundschaftsspiel gegen Mexiko.

  • Freitag, 16. Juni, 18:30 Uhr, in Grenoble: Frankreich U21 – Mexiko (Freundschaftsspiel)
  • Donnerstag, 22. Juni, 20:45 Uhr, in Cluj-Napoca: Frankreich U21 – Italien (Europameisterschaft in Rumänien & Georgien)
  • Sonntag, 25. Juni, 20:45 Uhr, in Cluj-Napoca: Norwegen – Frankreich U21 (Europameisterschaft in Rumänien & Georgien)
  • Mittwoch, 28. Juni, 20:45 Uhr, in Cluj-Napoca: Schweiz – Frankreich U21 (Europameisterschaft in Rumänien & Georgien)

Dänemark U21

Oscar Fraulo steht im Kader der dänischen U21-Nationalmannschaft für die beiden anstehenden EM-Qualifikationsspiele in Litauen und gegen Wales. Komplettiert wird die Qualifikationsgruppe I durch Island und Tschechien. 

  • Freitag, 16. Juni, 17:00 Uhr, in Jonava: Litauen – Dänemark U21 (EM-Qualifikationsspiel)
  • Dienstag, 20. Juni, 18:00 Uhr, in Vejle: Dänemark U21 – Wales (EM-Qualifikationsspiel)

05.06.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*