U17-Mädchen sind Niederrheinpokalsieger

In einem packenden Finale setzten sich die U17-Mädchen der Fohlen im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen die SGS Essen durch und kürten sich zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger.

„Mehr Drama ging nicht“, sagte Cheftrainer Christian Klein nach dem spannenden Pokalfinale gegen die SGS Essen. Nachdem es keiner Mannschaft gelungen war, in der regulären Spielzeit einen Treffer zu erzielen, ging die Partie in die Verlängerung. Doch auch die zusätzlichen 20 Minuten brachten keinen Sieger hervor und so wurde das Spiel vom Elfmeterpunkt entschieden.  „Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, anders als noch in den Ligaspielen gegen Essen. Die Mädels haben taktisch gut agiert und die Leidenschaft gezeigt, die es für eine solches Partie braucht. Letztendlich haben wir unsere Chancen nicht nutzen können, dafür aber auf der anderen Seite nahezu gar nichts zugelassen“, so Klein.

Die Zuschauer sahen ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und gut herausgespielten Aktionen – nur die Tore blieben aus. Lagen da schon die Nerven der Fans blank, sollte nach der Verlängerung das Drama erst beginnen. Gleich den ersten Elfmeter hielt Borussias Torhüterin und verschaffte ihrer Mannschaft einen Vorteil, den diese auch nutzen konnte. Maud Thomassen, Kiki Scholten und Lilli Scheidung verwandelten ihre Elfmeter und hielten die Essenerinnen, die ihrerseits auch vom Punkt trafen, auf Distanz. Beim Stand von 3:3 verschoss die vierte Schützin der Fohlen und brachte die SGS zurück ins Spiel.

Der letzte Elfer sollte die Entscheidung bringen, denn nachdem die Schlussschützin aus Essen über das Tor schoss, war der VfL nur noch ein Tor vom Pokalsieg entfernt. Luna Wittwer trat an den Punkt und setzte zum entscheidenden Schuss an. Die Kugel landete im Netzt und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. „Daran hat man besonders gesehen, wie sehr die Mädels dieses Finale für sich entscheiden wollten. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt ihre beste Saisonleistung abgerufen und letztendlich verdient gewonnen.  Das ist jetzt der vierte Titel in Folge, das ist absolut genial und ein perfekter Abschluss der Saison“, freute sich Klein.

2. Frauen verlieren Kampf um Meistertitel

Ein weniger glücklicheres Ende fand das D-Juniorinnen Niederrheinpokal-Endspiel der U13-Mädchen. Die Mannschaft von Chantal Baghuis unterlag der SGS Essen klar mit 0:6. Auch der Titeltraum von Borussias 2. Frauenmannschaft platze am Wochenende. Das Team von Coach Ahmadou Koita verlor ihr Heimspiel 1:3 gegen CfR Links und musste sich im Kampf um den Meistertitel dem Tabellenführer aus Walbeck geschlagen geben, der seinen knappen Vorsprung mit dem 2:0-Sieg gegen den GSV Moers ins Ziel brachte.

Borussia startete nervös in die Partie und sorgte mit individuellen Fehlern für die Führung des Gegners. In der 78. Minute gelang Mareike Visser der Ausgleich. Doch zu diesem Zeitpunkt war der SV Walbeck bereits 1:0 in Führung. „Danach haben wir offensiver gespielt, was dann allerdings zu einem Konter geführt hat. Mit dem erneuten Rückstand und dem Wissen über das Ergebnis aus Walbeck, die einen weiteren Treffer erzielt hatten, war dann die Luft etwas raus und wir haben noch ein Gegentor kassiert“, so Koita. „Natürlich sind wir ein bisschen enttäuscht aber wir haben die Meisterschaft nicht an diesem Spieltag verloren. Im Laufe der Saison haben wir einige Punkte liegengelassen. Walbeck war konstanter als wir und ist verdient Meister geworden. Nichtsdestotrotz hat meine Mannschaft eine gute Saison gespielt.“

Die Spiele und Ergebnisse von Borussias Frauen- und Mädchenteams in der Übersicht:

2. Frauenmannschaft
Borussia – CfR Links 1:3

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga
Tor: Visser

U17-Mädchen
SGS Essen – Borussia 3:4

Wettbewerb: B-Juniorinnen Niederrheinpokal
Tore: Wittwer, Scheidung, Scholten, Thomassen

U17-Mädchen
Turnier beim SC Mausauel

Platzierung: 1. Platz

U13-Mädchen
SGS Essen – Borussia 6:0

Wettbewerb: D-Juniorinnen Niederrheinpokal  

05.06.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*