U23: Borussia holt Julian Korb zurück

Borussia hat Julian Korb vom Zweitligisten Holstein Kiel verpflichtet. Der 31-Jährige wird in der kommenden Saison als erfahrener Spieler die U23 verstärken.

Nach sechs Jahren bei Hannover 96 und Holstein Kiel kehrt Julian Korb zu den Fohlen zurück. Der 31-Jährige wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Michel Lieder (27) und Cagatay Kader (26) einer der drei älteren Spieler sein, die die Mannschaft anführen sollen. „Wir freuen uns sehr, dass sich Juli dazu entschieden hat, eine so verantwortungsvolle Rolle in unserer U23 zu übernehmen. Zum einen hat er enorm viele Partien in der 1. und 2. Bundesliga sowie im Europapokal absolviert, zum anderen ist er bei Borussia selbst zum Profi herangereift und kann deshalb seine Erfahrung an die jungen Spieler hervorragend weitergeben“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.

Korb war im Alter von 14 Jahren vom MSV Duisburg nach Mönchengladbach gewechselt. Bei Borussia durchlief er von da an alle Jugendmannschaften und kam 94-mal in der Regionalliga für die U23 zum Einsatz. Sein Bundesliga-Debüt feierte der Defensivallrounder am 5. Mai 2012 in Mainz (3:0). In den weiteren fünf Jahren kamen weitere 75 Bundesligaspiele (1 Tor) hinzu. Zudem lief Korb siebenmal im DFB-Pokal (1 Tor) und 18-mal im Europapokal (1 Tor) für die FohlenElf auf. Nach insgesamt 101 Pflichtspielen für die Fohlen wechselte Korb im Sommer 2017 zu Hannover 96, für die der Außenverteidiger 68 Pflichtspiele (2 Tore) bestritt. In den beiden vergangenen Jahren lief der frühere deutsche U21-Nationalspieler für Zweitligist Holstein Kiel auf, für den er weitere 35 Pflichtspiele (5 Tore) absolvierte. 

„Ich bin froh, wieder hier zu sein und ab Sommer die Raute auf der Brust tragen zu dürfen. Es fühlt sich wie nach Hause kommen an“, erklärt Korb und ergänzt: „In erster Linie möchte ich mit Leistung auf dem Platz vorangehen. Darüber hinaus bin ich hier selbst die Schritte von der U15 bis zu den Profis gegangen. Die Erfahrung, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich gerne weitergeben und den Jungs somit helfen. Es ist eine reizvolle Aufgabe, die ich voller Elan angehen werde.“

Julian Korb absolvierte 101 Pflichtspiele für die FohlenElf.

05.06.2023

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*