Danke und alles Gute, Ramy!

Nach vier Saisons im Borussia-Trikot verabschiedet sich Linksverteidiger Ramy Bensebaini. Mit seinen 25 Toren in 113 Partien für den VfL hat der Algerier einige denkwürdige Momente geschaffen.

Bensebaini wechselte im Sommer 2019 von Stade Rennes an den Niederrhein. Im BORUSSIA-PARK angekommen, entpuppte sich der Verteidiger als Elfmeterschütze mit stählernen Nerven. „Ich habe keinen vergeben“, sagt er nicht ohne Stolz. Neun Mal trat Bensebaini vom Punkt an, neun Mal zappelte der Ball im Netz. Ob im Pokal, in der Bundesliga oder auch in der Champions League, als er beim 2:2 im Giuseppe Meazza-Stadion gegen Inter Mailand den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich besorgte. „Die Spiele in der Champions League waren eine tolle Sache, aber mit einem faden Beigeschmack, weil gar keine oder nur ganz wenige Zuschauer zugelassen waren“, so Bensebaini im Rückblick. Es ist ein Wermutstropfen der Bensebainis insgesamt schöne Erinnerungen an vier Spielzeiten mit Borussia aber nicht trüben kann. „Dieser Verein hat mir wirklich geholfen, mich weiterzuentwickeln. Ich habe hier zum ersten Mal Europa League und Champions League gespielt. Ich habe noch nie so viele Tore pro Saison geschossen wie hier bei Borussia“, sagt er.

Bensebaini, der Name stand in den vergangenen vier Jahren in der Aufstellung der FohlenElf meist für emotionalen Powerfußball – offensiv wie defensiv – der bisweilen Spitzen ins Spektakuläre und für den Gegner auch mal ins Eklige trieb. „Ich hoffe, die Leute behalten von mir den Siegeswillen in Erinnerung. Vielen war ich auf dem Platz zu aufbrausend, immer nah an der Gelben Karte, aber das ist meine Art, zu spielen“, gibt der Verteidiger zu, der neben dem Platz eher ein ruhiger, fast sanftmütiger Typ ist. Jenen die seinen Leistungen zuletzt Wankelmut unterstellten, sagt er: „Manchmal gelingt alles, manchmal eben nicht. Aber ich habe immer alles für Borussia gegeben!“

Borussia bedankt sich bei Ramy Bensebaini für seinen Einsatz und wünscht ihm für seine private wie sportliche Zukunft alles Gute.

Sicherer Schütze: Ramy Bensebaini versenkt einen Elfmeter.

06.06.2023

Danke, Ramy!

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*