Sportdirektor Lizenz: Nils Schmadtke im Portrait

Nils Schmadtke wird Sportdirektor Lizenz bei Borussia. Der 34-Jährige kommt vom VfL Wolfsburg, bei dem er seit 2020 als Leiter Scouting unter Vertrag gestanden hatte.

Anfang Juli startet Nils Schmadtke bei den Fohlen auf der neu eingeführten Position des Sportdirektors Lizenz. Bei Borussia möchte Schmadtke mithelfen, die komplexen Arbeiten im Bereich der Kaderplanung, Teamkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit weiterzuentwickeln – immer im engen Austausch mit Roland Virkus als Geschäftsführer Sport, Trainer Gerardo Seoane und Scouting-Direktor Steffen Korell. „Es gibt viele Themen, die wir gemeinsam mit dem neuen Trainer angehen wollen. Wir wollen einen gemeinsamen Weg für Borussia finden, erfolgreichen Fußball spielen und wieder Stabilität und Kontinuität an den Tag legen“, sagt Schmadtke.

Die Wege von Schmadtke und Borussia kreuzten sich in der Vergangenheit bereits zweimal. Zunächst absolvierte der gebürtige Düsseldorfer in den Saisons 2006/2007 (drei) sowie 2007/2008 (22) insgesamt 25 Partien als Torhüter für Borussias U19 in der U19-Bundesliga West, spielte dabei unter anderem mit Tony Jantschke zusammen. Später, im April 2019, kehrte er für 14 Monate als Scout zurück an den Niederrhein, ehe er seinen Job als Leiter Scouting beim VfL Wolfsburg antrat.

In den Jahren zwischen seinen beiden ersten Engagements bei Borussia orientierte sich Schmadtke hinsichtlich seiner beruflichen Ziele um. Im Sommer 2008 wechselte Schmadtke zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt 04, kam dort allerdings nur fünfmal für die Reserve in der Bayernliga zum Zug und löste den Vertrag nach einem halben Jahr auf. Anschließend studierte der damals 20-Jährige in Iserlohn Sport- und Event-Management und arbeitete nebenbei als Scout im Westen für Hannover 96.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete Schmadtke sowohl für eine Spielerberatungsagentur als auch einen Sportartikelhersteller, ehe er 2016 in die Scoutingabteilung des 1. FC Köln wechselte und drei Jahre später schließlich als Scout bei Borussia anheuerte. Nach etwas mehr als einem Jahr ging es dann zum VfL Wolfsburg und nun zurück zu den Fohlen.

Nils Schmadtke wird Sportdirektor Lizenz bei Borussia.

06.06.2023

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*