Spieler der Saison gesucht: Jonas Hofmann im Portrait

Jonas Hofmann, Lars Stindl, Ko Itakura und Marcus Thuram stehen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2022/23“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute werfen wir einen Blick auf die Spielzeit von Jonas Hofmann.

Als einer von vier Borussen steht Jonas Hofmann zur Wahl zum „Spieler der Saison 2022/23“. Einmal sicherte sich „Hoffi“ in der abgelaufenen Spielzeit den Titel als „Spieler des Monats“. Im März lag der Mittelfeldspieler mit 48,5 Prozent aller Stimmen in der Gunst der VfL-Anhänger ganz vorne. Diese Auszeichnung bescherte ihm der Auftritt gegen Weder Bremen am 25. Bundesliga-Spieltag. Hofmann gab in diesem Spiel die viertmeisten Torschüsse ab (49) und flankte am häufigsten von allen Akteuren auf dem Platz. Nicht verwunderlich, ist Hofmann doch einer der fleißigsten Flankengeber der Bundesliga. Mit 163 Flanken reihte er sich in diesem Ranking auf dem vierten Platz aller Bundesliga-Spieler ein.

Nicht nur im Monat März glänzte Hofmann – über die ganze Saison hinweg zeigte er starke Leistungen und war als einer von Borussias Aktivposten unverzichtbar für die Mannschaft. In 31 Bundesligaeinsätzen gelangen ihm, wie schon in der Vorsaison, zwölf Treffer. Dabei schnürte Hofmann zwei Doppelpacks (gegen Leipzig und Hoffenheim). Außerdem bereite er elf Tore für seine Teamkollegen vor. Damit ist „Hoffi“ nicht nur Borussias bester Scorer, sondern auch einer der vier Topscorer der Liga.

Der 30-Jährige kreierte ligaweit die meisten Torschussvorlagen (101) und war an so vielen Abschlüssen (148) beteiligt wie kein anderer Bundesligaspieler. In den 2.680 Minuten, die Hofmann auf dem Platz verbrachte, spulte er eine Laufdistanz von 345,4 km ab – mehr als jeder andere VfL-Akteur. Und auch mit seinen 967 Sprints zählte er in der Liga zu den Top vier der abgelaufenen Saison.

Besonders in den Spitzenspielen war der Offensivspieler maßgeblich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. Beim 3:0-Heimsieg gegen RB Leipzig traf Hofmann gleich zweifach und auch gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund (4:2) erzielte der 30-Jährige bereits nach vier Minuten den Führungstreffer zum 1:0. Im Top-Spiel gegen den FC Bayern (3:2) steuerte Borussias Nummer 23 ebenfalls ein Tor und zwei Vorlagen bei.  

Jonas Hofmann tritt bei der Wahl zu „Borussias Spieler der Saison“ gegen Lars Stindl, Ko Itakura und Marcus Thuram an. Ab sofort und noch bis Montag, 12. Juni, 23:59 Uhr könnt ihr in der FohlenApp über den Menüpunkt „Umfrage“ für euren Favoriten abstimmen. 

In 31 Bundesligaeinsätzen gelangen Hoffi, wie schon in der Vorsaison, zwölf Treffer.

07.06.2023

Best of Jonas Hofmann - Saison 2022/23

0:00
0:00

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*