Spieler der Saison gesucht: Ko Itakura im Portrait

Ko Itakura steht neben Jonas Hofmann, Lars Stindl und Marcus Thuram zur Wahl zum „Spieler der Saison 2022/23“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute nehmen wir die Spielzeit von Ko Itakura unter die Lupe.

Als einer von vier Borussen steht Ko Itakura zur Wahl zum „Spieler der Saison 2022/23“. Der Japaner wechselte im Sommer 2022 von Manchester City beziehungsweise vom FC Schalke 04, an den er zuletzt verliehen gewesen war, an den Niederrhein und hatte zuvor mit seinen guten Leistungen maßgeblich zum Aufstieg der Gelsenkirchener beigetragen. Ohne vorherige Bundesliga-Erfahrung entwickelte sich der 26-Jährige bei Borussia schnell zu einer festen Größe und spielte sich zum Abwehrchef. Gleich bei seinem ersten Auftritt in der Liga steuerte Itakura einen Assist bei und verhalf der Mannschaft zum 3:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim. Nicht zuletzt auch wegen seiner Qualitäten hatte Gladbach zu Saisonbeginn mit die beste Abwehr der Bundesliga (fünf Gegentore nach sieben Spielen).

Im September 2022 zog sich der Abwehrspieler im Training einen Innenbandriss im Knie zu und fiel mehrere Monate aus. Auch seine Teilnahme an der WM stand zunächst auf der Kippe, doch Japans Nationaltrainer Hajime Moriyasu nominierte Itakura trotz seiner Verletzung, und sollte damit ein glückliches Händchen beweisen. Denn kurz vor dem WM-Start feierte der Gladbacher im Liga-Spiel gegen Dortmund sein Comeback. Bei der WM zeigte sich Itakura nach seiner Zwangspause wieder in guter Form und verhalf seinem Team zum Einzug ins Achtelfinale. Auf dem Weg dahin besiegte Japan sowohl Deutschland als auch Spanien mit jeweils 2:1. Dabei bereitete der Innenverteidiger im Gruppenspiel gegen Deutschland das entscheidende Tor vor. Aufgrund einer Gelb-Sperre verpasste Itakura das Achtelfinale gegen Kroatien, welches die japanische Nationalmannschaft im Elfmeterschießen verlor.

Zurück von der WM- und Winterpause stellte Itakura immer wieder seine Qualitäten und guten Spieleröffnungen unter Beweis. In seinen 24 Bundesligaeinsätzen spielte er nur zweimal nicht von Beginn an und galt als Dauerbrenner über die 90 Minuten – nie wurde er vorher ausgewechselt. Der Japaner erreichte in der abgelaufenen Saison eine Passquote von 91 Prozent und eine Zweikampfquote von 62 Prozent. Borussias Nummer 3 legte noch ein weiteres Mal für einen Teamkollegen auf und kam auf insgesamt 1830 Ballkontakte.

Ko Itakura tritt bei der Wahl zu „Borussias Spieler der Saison“ gegen Jonas Hofmann, Lars Stindl und Marcus Thuram an. Ab sofort und noch bis Montag, 12. Juni, 23:59 Uhr, könnt ihr in der FohlenApp über den Menüpunkt „Umfrage“ für euren Favoriten abstimmen. 

In seiner ersten Bundesliga-Saison spielte sich Ko Itakura zu einer festen Größe bei Borussia.

08.06.2023

Best of Ko Itakura - Saison 2022/23

0:00
0:00

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*