Jonas Spengler zur Relegation: „Ein Bonus für eine super Saison“

Am Sonntagnachmittag (14:00 Uhr) empfängt Borussias Frauenmannschaft die SV Elversberg zum Hinspiel in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga. Ein sportlich wichtiges und, auch angesichts der Rahmenbedingungen mit über 7.000 Zuschauern, besonderes Spiel für Trainer Jonas Spengler und seine Spielerinnen.

Dass Borussias Frauen im Relegationsspiel gegen die SV Elversberg eine größere Kulisse als üblich erwarten würde, war absehbar. Die Tatsache, dass zwei Tage vor der Partie aber bereits rund 7.400 Karten abgenommen worden sind, ist für Trainer Jonas Spengler „einfach Wahnsinn“. Im Online-Ticketshop können alle Fans weiterhin Eintrittskarten kostenfrei erwerben.

Am Freitag erklärte Spengler im Rahmen eines Pressegesprächs, warum er sich von der Kulisse einen Vorteil für Borussia erhofft, wie er sein Team auf die beiden entscheidenden Spiele vorbereitet und was er von der SV Elversberg erwartet, die als Meister der Regionalliga Südwest mit der Empfehlung von nur einer Saisonniederlage und einer starken Tordifferenz von 67:12 anreist.

Jonas Spengler über…

… die Kulisse im BORUSSIA-PARK: Es ist Wahnsinn, das Interesse an unserem Spiel wahrzunehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir im Stadion spielen können und haben uns natürlich am Anfang Gedanken gemacht, wie viele Leute wohl kommen, ob es vielleicht 500 oder 700 sein werden. Jetzt haben wir schon über 7.000 Karten abgesetzt, also das Zehnfache. Das ist unglaublich. Für die Mädels ist es definitiv das erste Mal, dass sie vor einer solch großen Kulisse spielen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Fokus sehr hoch und die Anspannung nicht zu groß ist. Wir haben eine gute Lockerheit und können, da es ein Heimspiel ist, sicher eher von der Atmosphäre profitieren.

… das Personal: Wir können fast aus dem Vollen schöpfen. In Tina Lingsch fehlt uns eine Torhüterin, weil sie noch am Knie verletzt ist. Auch Louisa Schmitz fehlt wegen einer Knieverletzung. Ansonsten haben wir alle an Bord.

… die SV Elversberg: In so einem Spiel entscheidet auch immer die Tagesform. Elversberg hat sehr wenig Gegentore kassiert, spielt defensiv stabil und früh nach vorne. Die individuellen Qualitäten zu vergleichen, ist schwierig, weil es eine andere Liga ist und wir nicht die Möglichkeit haben, uns viele Spiele anzuschauen. Ich denke, wir sind aufgrund der vergangenen Wochen in einer guten Position. Unsere Mädels machen einen guten Eindruck. Es wird entscheidend sein, dass wir eigene Angriffe gut absichern und konsequent in Richtung Tor kommen. Es kann ein Spiel auf Augenhöhe werden, aber wir wollen die beiden Spiele über viel Ballbesitz bestimmen.

… die Vorbereitung auf das Spiel: In dieser Phase kommt es vor allem auf individuelle Belastungssteuerung an. Wir wollten in unseren Routinen bleiben, haben die Intensität im Training angepasst, aber ansonsten nichts Besonderes unternommen. Wir wollten nicht unseren Weg verlassen, weil wir in den letzten Wochen gut performt haben.

… die Bedeutung eines möglichen Aufstiegs in die 2. Bundesliga: Damit würden wir auf dem Niveau spielen, wo wir mittelfristig hinwollen. Mittelfristig heißt, in den nächsten zwei, drei Jahren. Wenn wir es jetzt schon schaffen, ist das top. Von daher ist die Relegation ein Bonus für eine super erste Saison. Wir sind auch der Meinung, dass wir schon jetzt mit unseren Strukturen mindestens konkurrenzfähig für die 2. Bundesliga sind. Personell wird die Mannschaft größtenteils zusammenbleiben. Es gibt maximal drei, vier Positionen, auf den wir uns ergänzen wollen. Wir sind sehr glücklich mit unserem Kader und könnten mit diesem Kader in die nächsthöhere Liga gehen.

… die Relegation allgemein: Ich spreche wahrscheinlich für jeden Fußballer, wenn ich sage, dass ein Meister auch aufsteigen sollte. Ich kann aber verstehen, dass es nicht immer so einfach zu realisieren ist, wenn die Struktur der Ligen so ist, dass es zwischen zwei Verbänden wechselt. Dass wir ein Jahr lang alles gegeben haben und jetzt noch in zwei weitere Spiele müssen, ist für uns nicht cool, das geht der SV Elversberg aber genauso. Deswegen geben wir jetzt einfach noch zwei Spiele Vollgas.

… über die Zusammenstellung des jungen Kaders: Es gehört zu unserer DNA, dass wir viele Spielerinnern aus dem eigenen Nachwuchs einbauen und viele Spielerinnen von uns zu Vereinen wechseln, die in höheren Ligen spielen. Das heißt, dass wir Top-Qualität aus dem Nachwuchs bekommen. Im Frauenbereich gibt es keine U19, deswegen ist die Mannschaft automatisch etwas jünger, weil die Mädels schon mit 16 in die erste Mannschaft kommen können.

Livestream bei FohlenTV und YouTube

Wer es am Sonntag nicht in den BORUSSIA-PARK schafft, kann sich die Partie im Livestream – präsentiert von Sonepar – anschauen. Das Spiel wird dank der Unterstützung von Borussias Partner live und kostenlos bei FohlenTV und YouTube zu sehen sein.

09.06.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*