Remis im Benefizspiel für Hofmann und die DFB-Auswahl

Im Benefizspiel gegen die Ukraine gab es für Jonas Hofmann und die DFB-Auswahl in Bremen ein 3:3 (1:2)-Remis. Die deutsche U21-Nationalmannschaft um Luca Netz feierte ihrerseits einen deutlichen 7:0-Testspielerfolg gegen eine Südtirol-Auswahl.

„Wir haben uns durch die sehr, sehr unnötigen Gegentore aus der Ruhe bringen lassen“, erklärte Jonas Hofmann (Foto: imago images/Schüler), der am Montagabend in der 62. Minute für Marius Wolf eingewechselt worden war, nach Abpfiff und fügte hinzu: „Wir hätten gerne gewonnen, aber das 3:3 ist ein schönes Ergebnis, wenn man die Umstände bedenkt.“ Die Einnahmen dieser Partie kommen der Ukraine-Hilfe zugute, zudem werden die Trikots der Nationalspieler für diesen Zweck versteigert.

Die deutsche Nationalmannschaft ging in ihrem 1.000 Länderspiel dank eines Treffers von Niklas Füllkrug bereits nach sechs Minuten in Front. Viktor Tsygankov (18.) und ein Eigentor von Antonio Rüdiger (23.) stellten das Spiel Mitte der ersten Halbzeit allerdings komplett auf den Kopf – 1:2. Elf Zeigerumdrehungen nach der Halbzeitpause war es erneut Tsygankov, der für die Gäste auf 3:1 erhöhte. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick brauchte ein wenig Zeit, um diesen Rückschlag zu verdauen. In der Schlussphase schlug sie jedoch noch einmal zurück: Nachdem Kai Havertz (83.) den 2:3-Anschlusstreffer erzielt hatte, traf Kapitän Joshua Kimmich in der ersten Minute der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt zum 3:3-Endstand. Weiter geht es für Hofmann und Co. am Freitagabend mit dem nächsten Testspiel bei der Auswahl Polens. Anstoß in Warschau ist um 20:45 Uhr.

Netz angeschlagen ausgewechselt Di Salvo gibt Entwarnung

Die deutsche U21-Nationalmannschaft um Luca Netz hat am gestrigen Montag einen 7:0-Testspielsieg gegen eine Südtirol-Auswahl eingefahren. Dabei musste Netz nach 36 Minuten angeschlagen vom Platz gehen. „Er hatte plötzlich Bauchkrämpfe, eventuell hat er etwas Falsches gegessen“, gab Trainer Antonio Di Salvo später Entwarnung. Die Tore für den DFB-Nachwuchs erzielten Youssoufa Moukoko (6. & 25.), Jan Thielmann (10.), Noah Weißhaupt (30.), Kenneth Schmidt (69.) und Nelson Weiper (73.), zudem schossen die Südtiroler ein Eigentor (9.). Das Ergebnis hätte noch deutlich höher ausfallen können, war die Chancenverwertung der Deutschen doch ausbaufähig. „Das ärgert uns, weil wir Konsequenz haben wollen vor dem Tor“, so Di Salvo. „Wenn es um die Wurst geht, bekommt man keine 25 Torchancen. Das ist auf jeden Fall ein Thema, das wir besprechen werden.“

Für die deutsche U21 geht es am kommenden Freitag (18:00 Uhr) mit dem Testspiel gegen die Schweiz weiter. Es ist die Generalprobe vor dem Auftakt in die U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien. Im ersten Gruppenspiel trifft die Di Salvo-Elf dann auf Israel (22. Juni, 18:00 Uhr). Den finalen 23-Mann-Kader für die EM muss der DFB bis zum morgigen Mittwochabend an die UEFA melden.

13.06.2023

Emotionaler Abschied für Jantschke und Herrmann

Nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia letzte Zweifel über die Ligazugehörigkeit für die kommende Spielzeit ausgeräumt. Die Partie gegen die Hessen stand im Zeichen des Abschieds von Tony Jantschke und Patrick Herrmann.

12.05.2024

Frauen schlagen Wolfsburg II und sichern sich den Klassenerhalt

Am 24. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga hat Borussia den VfL Wolfsburg II mit 1:0 (0:0) besiegt. Damit sicherte sich das Team von Jonas Spengler vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt.

12.05.2024

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*