Neue Borussia Academy in Jakarta eröffnet

Die Fohlen haben jetzt in Indonesien die weltweit vierte Borussia Academy eröffnet. Sie bietet Kindern und Jugendlichen ganzjährig die Möglichkeit, nach den Trainingsmethoden und Qualitätsansprüchen der Fohlen das Fußballspielen zu erlernen.

„Was man durch den Fußball alles erreichen kann, ist beeindruckend“, resümiert Wolfgang Heilmann, Borussias Head of International Projects, seinen Besuch eines der Fußballcamps der FohlenFußballschule in den Slums der indonesischen Hauptstadt Jakarta. „Die Kinder stärken ihr Selbstbewusstsein, können täglich sportlich aktiv sein und ihre sozialen Kompetenzen gemeinsam als Team weiterentwickeln. Es freut mich, dass wir so etwas Besonderes in diesen Gebieten umsetzen können.“  

Bereits Ende 2019 gab es erste Kontakte zwischen Borussia und der Deutschen Schule in Jakarta. „Damals haben wir eine Probetrainingseinheit veranstaltet, die direkt super ankam“, sagt Heilmann. 2022 veranstaltete die FohlenFußballschule dort zwei Camps und fand daraufhin gute Kooperationspartner. Als sich auch der Direktor der Schule von der Idee begeistert zeigte, war der Aufbau einer Akademie der logische Schritt, der sich wegen der Corona-Pandemie zwar noch ein wenig verschob, jetzt aber endlich vollendet werden konnte.

In Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort bietet Borussia in der indonesischen Hauptstadt abseits des Unterrichts Fußballtrainings für Mädchen und Jungs im Alter von drei bis 16 Jahren an. Das Programm richtet sich an die breite Öffentlichkeit und soll vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Fußballspieler alle Teilnehmer fördern. „Wir möchten mit unserer Academy eine neue Fußball-Philosophie implementieren, bei der es nicht nur ums Gewinnen, sondern insbesondere um die Vermittlung von Werten geht, die im Fußball aber auch im täglichen Leben zur Förderung des Individuums und der Gemeinschaft beitragen“, sagt Heilmann. Wichtig sei dabei, das Programm für jeden zugängig zu machen. Aus diesem Grund hat sich Borussia unter anderem mit der ISCO-Stiftung (www.iscofoundation.or.id) verbündet, die sich seit mehr als 20 Jahren um die Ausbildung und Entwicklung von sozial benachteiligten Kindern in Indonesien kümmert.

Die Academy in Jakarta ist bereits die vierte, die Borussia weltweit betreibt. 2018 begann die Zusammenarbeit zwischen den Fohlen und der German European School of Singapur (GESS). Mittlerweile hat sich die dortige Academy auf einen weiteren Standort erweitert, und Borussia arbeitet nun auch mit der Nexus International School zusammen. Hinzu kommen die chinesischen Standorte in Shanghai und Guangzhou, die 2019 eröffnet wurden und vom klubeigenen Büro in Shanghai koordiniert werden. Nichtsdestotrotz sei es auch hier wichtig, dass die Trainer die vereinseigenen Werte vertreten. Daher nimmt der Klub auch in China verschiedene Schulungen für die Trainer vor.  

Grundsätzlich setzen sich die Fohlen mit dieser Internationalisierungsstrategie nicht nur das Weitertragen der eigenen Marke oder der fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch das Vermitteln der vereinseigenen Werte zum Ziel. „Es gibt aus meiner Sicht kein besseres Markenzeichen für Borussia, das wir in die Welt tragen können als unsere FohlenPhilosophie“, sagt Heilmann. Borussia sucht an seinen verschiedenen Standorten stets nach verlässlichen Kooperationspartnern, um neue Akademien aufbauen zu können, wie Heilmann betont: „Wir sagen immer: Wo Borussia draufsteht, muss auch Borussia drin sein.“ Die Unterstützung dieser Camps oder Akademien und die Werte, die die Trainer an den verschiedenen Standorten vermitteln sollen, werden zwar vom BORUSSIA-PARK aus koordiniert, aber auch regelmäßig von Trainern und Verantwortlichen der Fohlen vor Ort besucht.

Wolfgang Heilmann, Borussias Head of International Projects
Die Borussia Academy bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, nach den Trainingsmethoden und Qualitätsansprüchen der Fohlen das Fußballspielen zu erlernen.

15.06.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*