Hofmann verliert mit DFB-Auswahl, Ranos trifft doppelt für Armenien

Während Jonas Hofmann eine Testspiel-Niederlage mit Deutschland erlitt, waren Nico Elvedi (Schweiz), Grant-Leon Ranos (Armenien), Yvandro Borges Sanches (Luxemburg), Luca Netz (Deutschland U21) und Manu Koné (U21 Frankreich) am Freitagabend mit ihren Nationalteams erfolgreich.

DEUTSCHLAND

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr vorletztes Länderspiel vor der Sommerpause verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick unterlag in Warschau gegen Polen 0:1 (0:1) und verpasste damit nach dem 3:3 gegen die Ukraine am Montag das erhoffte Erfolgserlebnis. Im Stadion Narodowy sorgte Jakub Kiwior (31.) für das einzige Tor des Spiels. Jonas Hofmann (Foto: imago images / Perenyi) kam zu seinem 21. Länderspieleinsatz. Der 30-Jährige begann im rechten Mittelfeld, wurde aber zur Pause ausgewechselt. Am Dienstag (20:45 Uhr) hat Deutschland zum Abschluss des Länderspiel-Dreierpacks in Gelsenkirchen im nächsten Test auf dem Weg zur Heim-EM 2024 die Auswahl Kolumbiens zu Gast.

SCHWEIZ

Drittes Spiel, dritter Sieg – die Schweizer Nationalmannschaft bleibt in der EM-Qualifikation weiter ohne Punktverlust. Am dritten Spieltag behielten die Eidgenossen mit 2:1 in Andorra die Oberhand. Nico Elvedi spielte zum 46. Mal für sein Heimatland und kam 90 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz. Remo Freuler (7.) und Zeki Amdouni (32.) trafen für den Favoriten, der nach dem Anschlusstreffer von Marcio Vieira (67.) noch einmal zittern musste. Die Schweiz führt die Tabelle der Gruppe I souverän mit neun Punkten an. Am Montagabend trifft sie um 20:45 Uhr in Luzern in einem weiteren Qualifikationsspiel auf Rumänien.  Auf eine Nominierung von Jonas Omlin hat der Verband in Absprache mit Borussia sowie dem Keeper selbst verzichtet. 

ARMENIEN

Borussias Neuzugang Grant-Leon Ranos hat ein erfolgreiches Pflichtspieldebüt für die die A-Nationalmannschaft Armeniens gefeiert. Beim EM-Qualifikationsspiel in Wales stand der 19-jährige Angreifer in der Startelf und traf beim überraschenden 4:2-Erfolg doppelt. Daniel James (10.) brachte die Hausherren früh in Front. Lucas Zelarrayan (19.) glich umgehend für Armenien aus. Dann kam die Zeit von Ranos, der seine Mannschaft erst in der 30. Minute in Führung schoss und in der 66. Minute auf 3:1 erhöhte. Harry Wilson (72.) verkürzte nochmal für Wales, ehe wiederum Zelarrayan (75.) den Sieg für die Gäste perfekt machte. Ranos, der bei seinem Einstand im Testspiel gegen Zypern (2:2) bereits einen Doppelpack geschnürt hatte, wurde in der 88. Minute ausgewechselt. In der Tabelle der Gruppe D liegt Armenien nun mit drei Punkten auf Rang vier. Am Montagabend (18:00 Uhr) treffen die Armenier im dritten Gruppenspiel auf Schlusslicht Lettland.

LUXEMBURG

Die luxemburgische Nationalmannschaft setzte sich mit 2:0 gegen Liechtenstein durch und sicherte sich damit den ersten Sieg der laufenden EM-Qualifikation. Die Tore erzielten Daniel Sinani (59.) und Gerson Rodrigues (89). Yvandro Borges Sanches verpasste nur knapp seinen zweiten Treffer im Nationaltrikot. Zum Ende der ersten Hälfte traf er den Pfosten, kurz darauf wurde ein Abseitstor von ihm aberkannt. Torhüter Tiago Pereira Cardoso aus dem FohlenStall kam nicht zum Einsatz. Für die „Roten Löwen“, die in der Quali-Gruppe J nach drei Spieltagen mit vier Punkten auf Rang vier stehen, geht es am Dienstag (20:45 Uhr) in der EM-Qualifikation in Bosnien-Herzegowina weiter. 

DEUTSCHLAND U21

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das inoffizielle Länderspiel in Imst (Österreich) gegen die Schweiz nach viermal 30 Minuten mit 3:1 gewonnen. Die Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurde, war für beide Teams der letzte Test vor der U 21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli). Luca Netz kam in den ersten 60 Minuten als rechts Verteidiger zum Einsatz. In der fünften Minute traf Dan Ndoye zur Führung für die Schweiz, Kevin Schade glich kurz vor Ende des ersten Viertels aus. Nach einem torlosen zweiten Viertel erzielte Jessic Ngankam (88.) das 2:1 für das DFB-Team, in der 104. Minute erhöhte Nelson Weiper auf 3:1. Bei der EM treten Netz & Co. am kommenden Donnerstag gegen Israel, am Sonntag, 25. Juni, gegen Tschechien und am Mittwoch, 28. Juni, (alle Spiele um 18:00 Uhr) gegen England an.

FRANKREICH U21

Die französische U21-Nationalmannschaft hat eine erfolgreiche Generalprobe vor der bevorstehenden Europameisterschaft in Rumänien und Georgien hingelegt. In einem Freundschaftsspiel in Grenoble bezwang sie die mexikanische Auswahl mit 1:0. Manu Koné wurde dabei 71 Minuten lang im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Das Tor des Tages erzielte Maxence Caqueret in der 34. Minute. Bei der EM-Endrunde spielt die französische Auswahl am kommenden Donnerstag gegen Italien, am Sonntag, 25. Juni, gegen Norwegen und am Mittwoch, 28. Juni, 20:45 Uhr, gegen die Schweiz. Alle drei Partien werden um 20:45 Uhr angepfiffen.

DÄNEMARK U21

Die dänische U21-Auswahl ist erfolgreich in die Qualifikation für U21-EM 2025 in der Slowakei gestartet. Sie setzte sich zum Auftakt mit 2:1 in Litauen durch. Oscar Fraulo kam dabei jedoch nicht zum Einsatz, Borussias Mittelfeldspieler verbrachte die gesamten 90 Minuten auf der Bank. Maurits Kjærgaard (9.) und Mads Hansen (11.) sorgten per Doppelschlag für eine frühe 2:0-Führung, Litauen kam durch Armandas Kucys (19.) nur noch auf 1:2 heran. Am Dienstag um 18:00 Uhr in Vejle treffen die Dänen im zweiten Gruppenspiel auf Wales. Weitere Gegner in der Fünfergruppe sind Tschechien und Island. Nur der Gruppensieger löst direkt das Ticket für die Europameisterschaft.  

Grant-Leon Ranos bejubelt einen seiner beiden Treffer für Armenien. Foto: imago images / News Images

17.06.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*