Netz und Koné starten in U21-EM

In Luca Netz und Manu Koné treten zwei Borussen mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft bei der U21-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien an. Sowohl die deutsche Auswahl als auch die Franzosen starten am heutigen Donnerstag in das Turnier.

Deutschland U21

Für Borussias Linksverteidiger Luca Netz und die deutsche U21-Nationalmannschaft steht das erste Gruppenspiel der U21-EM vor der Tür. Der 20-Jährige gab im Oktober 2021 sein Debüt für die deutsche U21-Auswahl und kommt bis dato auf insgesamt acht Einsätze (vier Freundschaftsspiele und vier EM-Quali-Spiele), nun geht es für ihn auf die große Bühne. „Es ist eine Chance, mich zu zeigen“, sagt Netz. Die Deutschen standen zuletzt dreimal hintereinander im Finale und gewannen zwei Endspiele - 2017 und 2021. Dieses Kunststück soll nun wieder gelingen. „Fakt ist aber, dass diese Mannschaft nicht der Titelverteidiger ist, sondern eine andere“, sagt Trainer Antonio di Salvo, der bei den vergangenen beiden Europameisterschaften noch als Assistent von Trainer Stefan Kuntz agierte und nun erstmals als Cheftrainer in eine EM gehen wird. Sein Team trifft in der Gruppe C auf Tschechien, England und die Auwahl Israels, die der erste Gruppengegner am heutigen Donnerstabend ist. Die Partie gegen Tschechien bestreiten die Deutschen am kommenden Sonntag. Im letzten Spiel geht es am Mittwoch, 28. Juni, dann gegen die Engländer. Alle Spiele starten jeweils um 18:00 Uhr.  

  • Donnerstag, 18:00 Uhr, in Kutaissi, Georgien: Deutschland U21 – Israel U21 (EM-Gruppenphase)
  • Sonntag, 25. Juni, 18:00 Uhr, in Batumi, Georgien: Tschechien U21 – Deutschland U21 (EM-Gruppenphase)
  • Mittwoch, 28. Juni, 18:00 Uhr, in Batumi, Georgien: England U21 – Deutschland U21 (EM-Gruppenphase)

Frankreich U21

Nach einer erfolgreichen Generalprobe der französischen U21-Nationalmannschaft gegen Mexiko (1:0) beginnt für Borussias Mittelfeldspieler Manu Koné und seine Teamkollegen nun die Europameisterschaft. Seit gut einem Jahr ist Koné Teil des französischen U21-Kaders und lief bisher siebenmal für sie auf (vier Freundschaftsspiele, drei EM-Quali-Spiel). In der Gruppenphase erwartet die Mannschaft von Trainer Sylvian Ripoll Italien, Norwegen und die Schweiz. Im Auftaktspiel treffen die Franzosen am heutigen  Donnerstag auf die italienische Auwahl. Am Sonntag heißt der Gegner Norwegen, im letzten Gruppenspiel trifft Frankreich am Mittwoch, 28. Juni, auf die Schweiz. Anstoß ist in allen drei Spielen jeweils um 20:45 Uhr.

  • Donnerstag, 22. Juni, 20:45 Uhr, in Cluj-Napoca, Rumänien: Frankreich U21 – Italien U21 (EM-Gruppenphase)
  • Sonntag, 25. Juni, 20:45, in Cluj-Napoca, Rumänien: Norwegen U21 – Frankreich U21 (EM-Gruppenphase)
  • Mittwoch, 28. Juni, 20:45, in Cluj-Napoca, Rumänien: Schweiz U21 – Frankreich U21 (EM-Gruppenphase)

22.06.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*