U21-EM: Sieg für Koné, Remis für Netz

Manu Koné und die französische U21-Nationalmannschaft ist mit einem 2:1-Erfolg über Italien in die U21-EM gestartet. Die DFB-Auswahl um Luca Netz kam gegen Israel nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

FRANKREICH U21

Im ersten EM-Gruppenspiel gegen Italien hat die französische U21-Nationalmannschaft am Donnerstagabend einen 2:1-Sieg eingefahren. Manu Koné (Foto: imago images/NurPhoto) stand dabei in der Startelf und wurde in der 85. Minute ausgewechselt. Der Mittelfeldspieler überzeugte mit einer 90-prozentigen Pass- sowie einer 61-prozentigen Zweikampfquote und erhielt im Anschluss die Auszeichnung zum Spieler des Spiels.

Frankreich ging dank eines Traumtors in Führung: Eine flache Hereingabe setzte Arnaud Kalimuendo per Hacke neben den Innenpfosten – 1:0 (22.). Die Italiener benötigten ihrerseits eine Standardsituation, um auf die Anzeigetafel zu kommen: Pietro Pellegri köpfte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld vor der Halbzeit zum Ausgleich ein (36.). „Les Bleus“ waren nach der Pause auf Konter bedacht – und nutzen gleich die erste Gelegenheit eiskalt aus: Bradley Barcola lief alleine auf das Tor zu und vollstreckte zum 2:1. Somit starteten die Franzosen mit einem Sieg in das Turnier. Weiter geht es für sie bereits am kommenden Sonntag (20:45 Uhr) mit dem Spiel gegen Norwegen.

  • Sonntag, 25. Juni, 20:45, in Cluj-Napoca, Rumänien: Norwegen U21 – Frankreich U21 (EM-Gruppenphase)
  • Mittwoch, 28. Juni, 20:45, in Cluj-Napoca, Rumänien: Schweiz U21 – Frankreich U21 (EM-Gruppenphase)

DEUTSCHLAND U21

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft und Luca Netz gab es zum Turnier-Auftakt ein 1:1-Remis gegen Israel. Borussias Linksverteidiger, der der Startformation angehörte, spielte 84 Minuten, ehe er durch Noah Weißhaupt ersetzt wurde. Die Anfangsphase gehörte dem DFB-Nachwuchs, dem bereits nach zwei Minuten ein Elfmeter zugesprochen wurde. Youssoufa Moukoko übernahm Verantwortung, scheiterte allerdings an Israel-Keeper Daniel Peretz (3.). Zielsicherer präsentierten sich später die Israelis: Dor Turgemann ließ am Strafraumeck Yann Aurel Bisseck aussteigen und vollendete zur Führung (20.).

Die Deutschen mussten sich also erneut schütteln, kamen aber bereits sechs Minuten nach dem 0:1 zum Ausgleich: Nach einem Freistoß von Ben Stiller kam Bisseck an den Ball und köpfte das Leder in die Maschen – 1:1 (26.). Da der bereits verwarnte Eden Karzev nach einem Foulspiel Gelb-Rot sah (45.+1), blieb der Elf von Trainer Antonio Di Salvo die komplette zweite Halbzeit in Überzahl, um das Ergebnis noch komplett umzudrehen. Moukoko (54.) und Yannik Keitel (55.) verpassten die Führung jedoch denkbar knapp, und auch Jessic Ngankam hatte das Glück nicht auf seiner Seite – der Angreifer scheiterte vom Elfmeterpunkt ähnlich wie Moukoko am überragenden Peretz (80.), der mit zwei gehaltenen Strafstößen zum Mann des Spiels avancierte. Deutschland nahm schließlich einen Punkt mit. Weiter geht es für Luca Netz und Co. am Sonntagabend mit dem zweiten Vorrundenspiel gegen Tschechien. Anstoß der Partie ist um 18:00 Uhr.

  • Sonntag, 25. Juni, 18:00 Uhr, in Batumi, Georgien: Tschechien U21 – Deutschland U21 (EM-Gruppenphase)
  • Mittwoch, 28. Juni, 18:00 Uhr, in Batumi, Georgien: England U21 – Deutschland U21 (EM-Gruppenphase)

23.06.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*