Borussia verpflichtet Fabio Chiarodia von Werder Bremen

Borussia Mönchengladbach hat Innenverteidiger Fabio Chiarodia vom SV Werder Bremen verpflichtet. Der 18-jährige italienische U19-Nationalspieler hat bei den Fohlen einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterschrieben.

„Fabio Chiarodia ist eines der größten Talente auf seiner Position in Deutschland. Wie weit er für sein Alter schon ist, hat er nicht zuletzt beim Spiel gegen uns im BORUSSIA-PARK gezeigt“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus. „Wir sind davon überzeugt, dass wir viel Freude an ihm haben werden.“ Fabio Chiarodia: „Ich freue mich darauf, für Borussia Mönchengladbach zu spielen. Ich möchte für diesen großen Traditionsverein mein Bestes geben und mich selbst dabei weiterentwickeln. Der Verein ist sehr familiär und ich denke, dass das Gesamtpaket sehr gut zu mir – sowohl als Mensch als auch als Fußballer – passt.“  

Der in Oldenburg geborene Deutschitaliener wurde in seiner Geburtsstadt beim VfL Oldenburg ausgebildet und wechselte 2014 in die Jugendabteilung des SV Werder Bremen. Zur Saison 2020/21 rückte der Innenverteidiger in die U17 der Hanseaten auf und kam in fünf Partien in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zum Einsatz, in denen er einen Treffer erzielte. In der darauffolgenden Spielzeit absolvierte Chiarodia acht Einsätze in der U19-Bundesliga Nord/Nordost, in denen er einen Treffer selbst erzielte und einen weiteren direkt vorbereitete. Darüber hinaus lief er jeweils einmal für die U19 im DFB-Vereinspokal der Junioren, für die U23 der Bremer in der Regionalliga Nord sowie für die Profis in der 2. Bundesliga auf.

Bundesliga-Startelfdebüt im BORUSSIA-PARK

2022/23 kam Chiarodia neunmal für Werders U23 in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Für die Profis des Bundesliga-Aufsteigers lief der Innenverteidiger zudem einmal im DFB-Pokal sowie dreimal in der Bundesliga auf. Nach zwei Kurzeinsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse beim SC Freiburg sowie gegen den VfL Bochum feierte Chiarodia am 25. Spieltag sein Startelf-Debüt – beim 2:2 gegen die Fohlen im BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach.

Fabio Chiarodia ist darüber hinaus italienischer U19-Nationalspieler. Für die U19-Auswahl der „Squadra Azzurra“ ist der 1,86 Meter große Innenverteidiger bislang siebenmal aufgelaufen – in drei Freundschaftsspielen sowie vier Qualifikationsspielen zur U19-Europameisterschaft. Für die EM-Endrunde, die vom 3. bis 16. Juli in Malta stattfindet, ist Chiarodia ebenfalls in den Kader berufen worden. In insgesamt 20 weiteren Junioren-Länderspiele (U17 und U15) für Italien erzielte der Innenverteidiger zwei Treffer.

Fabio Chiarodia wechselt zur Saison 2023/24 zu Borussia.

28.06.2023

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*