Chiarodia: „Das Gesamtpaket bei Borussia hat zu mir gepasst“

In seinem ersten Interview als Borusse spricht Neuzugang Fabio Chiarodia über seine ersten Eindrücke bei den Fohlen, die Gründe für seinen Wechsel und seine Stärken als Spieler.

Herzlichen Willkommen, Fabio! Wie sind deine ersten Eindrücke von Borussia?

Chiarodia: Ich habe einen sehr guten ersten Eindruck, auch von dem ganzen Drumherum. Es ist total familiär hier, alle sind sehr höflich und sympathisch. Ich kann es kaum abwarten, hier bald vor vollem Haus zu spielen.

Was waren die Gründe für deinen Wechsel zu Borussia?

Chiarodia: Das Gesamtpaket bei Borussia hat am besten zu mir gepasst – sowohl zu mir als Mensch als auch als Fußballer. Ich habe hier ja schon einmal mit Werder gespielt, die Fans und die Stimmung waren damals super, das war mir auch wichtig.

Du hast es angesprochen, du hast im BORUSSIA-PARK dein Startelfdebüt in der Bundesliga gegeben. Welche Erinnerungen hast du an den Tag?

Chiarodia: Der Tag ist noch immer sehr präsent bei mir. Als wir in Bremen gestartet sind, konnte ich es in dem Moment noch gar nicht glauben, dass ich von Beginn an spielen werde. Dann ging alles sehr schnell, wir sind im Hotel angekommen und später zum Stadion gefahren. Ich habe beim Einlaufen das ganze Stadion wahrgenommen. Mit Spielbeginn war ich dann voll auf die Partie fokussiert aber bei jeder Unterbrechung habe ich die Fans mitbekommen, das war schon nicht schlecht.

Worauf freust du dich noch besonders?

Chiarodia: Ich freue mich einfach darauf, für diesen großen Traditionsverein mein Bestes zu geben, viel Spaß zu haben und mich persönlich selbst weiterzuentwickeln. 

Wie würdest du dich als Spielertyp beschreiben?

Chiarodia: Ich würde sagen, dass ich ein moderner Innenverteidiger bin, der seine Stärken auch mit Ball am Fuß hat. Ich versuche, viele Situationen spielerisch zu lösen, aber natürlich muss man als Verteidiger auch einfach mal den Ball wegschlagen und sich in den Zweikämpfen behaupten. 

Hast du dich schon mit dem neuen Trainer ausgetauscht?

Chiarodia: Ja, ich habe schon ein paar Mal mit Gerardo Seoane telefoniert. Persönlich haben wir uns noch nicht getroffen, aber er macht einen sehr guten Eindruck. Ich freue mich schon sehr darauf, mit ihm und meiner neuen Mannschaft zusammenzuarbeiten.

Die anderen Jungs haben im Moment noch Pause, für dich geht es aber direkt weiter zur Europameisterschaft. Wie sehen jetzt deine nächsten Tage aus?

Chiarodia: Wir bereiten uns gerade mit der italienischen U19-Nationalmannschaft in Florenz auf die U19-Europameisterschaft in Malta vor. Dort möchten wir natürlich gerne so weit wie möglich kommen.

28.06.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*