Fohlenstall: U19 gewinnt erstes Testspiel mit neuem Trainer

Die U19 der Fohlen hat gegen die Seniorenmannschaft des 1. FC Monheim einen 2:0-Sieg eingefahren. Oliver Kirch gab dabei sein Debüt als Chefcoach der U19.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit als neuer Cheftrainer der U19 stand für Oliver Kirch, der von 2003 bis 2007 als aktiver Spieler selbst die Schuhe für Borussia geschnürt hatte, ein Testspiel auf dem Programm. Kirch übernahm die Mannschaft von Alexander Ende, der zum Drittligisten SC Verl gewechselt ist. Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung erwischte der VfL-Nachwuchs gegen die Herrenmannschaft des 1. FC Monheim einen perfekten Start. Bereits nach zwei Minuten gelang Yannick Michaelis der Führungstreffer. Der Landesligist aus Monheim erhöhte daraufhin das Tempo und gelang vermehrt zu Torabschlüssen, die letztlich erfolglos blieben. Außerdem wurde ein Treffer des Gegners wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Wie schon beim ersten Tor konnten die Fohlen dann einen Fehler im Aufbauspiel der Monheimer für sich nutzen.  Kilian Sauck (40., Foto) traf zum 2:0-Pausenstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte tauschte Trainer Kirch nahezu die komplette Mannschaft aus, um möglichst vielen Spielern Einsatzminuten zu geben. Höhepunkte blieben im zweiten Durchgang Mangelware, da sich die beiden Mannschaften weitgehend neutralisierten. Kurz vor Schluss kassierte der VfL-Nachwuchs noch eine Rote Karte, die den 2:0-Endstand aber nicht mehr beeinflusste. Am Mittwochabend (18:00 Uhr) geht es für die U19 in der Sommervorbereitung gegen Alemannia Aachen weiter.

U19
1. FC Monheim Herren – Borussia 0:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Michaelis, Sauck

03.07.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*