Jonas Hofmann verlässt Borussia nach siebeneinhalb Jahren

Jonas Hofmann macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und verlässt Borussia Mönchengladbach nach siebeneinhalb Jahren. Er schließt sich zur neuen Saison Bayer 04 Leverkusen an. Borussia erhält für den Wechsel 10 Millionen Euro Ablöse.

„Wir haben uns mit Jonas intensiv ausgetauscht und darum gekämpft, ihn bei Borussia zu halten. Die Gespräche waren sehr offen und schlussendlich haben wir ein Angebot vorgelegt, das alle von Jonas aufgestellten Bedingungen erfüllt hat. Dass er sich dennoch dazu entschieden hat, die Ausstiegsklausel zu aktivieren, hinterlässt kein gutes Gefühl“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus. „Dennoch gilt es seine Entscheidung zu respektieren und Jonas für seinen Einsatz und seine Leistungen für Borussia einen großen Dank auszusprechen.“

Jonas Hofmann schloss sich den Fohlen im Januar 2016 an. In den folgenden Spielzeiten entwickelte er sich sukzessive zu einer immer wichtigeren Größe im Kader. Seine beste Saison spielte „Hoffi“ 2022/23. In seinen 31 Bundesligaspielen für Borussia erzielte er zwölf Treffer selbst und bereitete zehn weitere Tore direkt vor. Dazu gelangen dem 30-Jährigen im DFB-Pokal (2 Spiele) zwei eigene Tore sowie zwei Vorlagen. Insgesamt absolvierte Hofmann in den siebeneinhalb Jahren 214 Pflichtspiele für die FohlenElf, in denen er 48 Treffer erzielte und 51 Tore direkt vorbereitete.   

Bei Borussia reifte Hofmann zudem zum deutschen A-Nationalspieler heran. Sein Debüt feierte der Mittelfeldspieler am 7. Oktober 2020 im Freundschaftsspiel gegen die Türkei (3:3). Seitdem lief er in insgesamt 21 Länderspielen für die DFB-Auswahl auf, in denen er vier Treffer erzielte.

Jonas Hofmann trug siebeneinhalb Jahre das Trikot der Fohlen.

05.07.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*