Virkus: „Wir haben Optionen für dieses Szenario vorbereitet“

Im Interview spricht Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, über den Transfer von Jonas Hofmann zu Bayer 04 Leverkusen sowie die weiteren Schritte hinsichtlich der Kaderplanung für die anstehende Saison.

Roland, Jonas Hofmann hat sich entschieden, von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen, Borussia Mönchengladbach zu verlassen und kommende Saison für Bayer 04 Leverkusen zu spielen. Wie hast du diese Entscheidung aufgenommen?

Roland Virkus: Die Entscheidung von Jonas, Borussia zu verlassen, ist für uns natürlich sehr schade. Als wir im vergangenen Sommer den eigentlich in diesem Jahr auslaufenden Vertrag bis 2025 verlängert haben, war es eine klare Bedingung von Jonas und seinem Management, dass wir eine Ausstiegsklausel verankern. Obwohl Ausstiegsklauseln für den Klub nicht optimal sind, haben wir diesem Wunsch entsprochen. Wir wollten einen wichtigen Spieler in einer nicht einfachen Phase bei Borussia halten und damit auch gleichzeitig einen weiteren ablösefreien Wechsel in diesem Sommer verhindern.

Wie sahen die Gespräche mit Jonas in den letzten Tagen aus?

Virkus: Wir haben uns mit Jonas intensiv ausgetauscht und darum gekämpft, ihn bei Borussia zu halten. Wir haben ihm aufgezeigt, welche sportliche und menschliche Rolle er bei unserer Neuausrichtung spielen kann und versucht, seinen Vertrag noch einmal zu angepassten Konditionen zu verlängern. Die Gespräche waren sehr offen und schlussendlich haben wir ein Angebot vorgelegt, das alle von Jonas aufgestellten Bedingungen erfüllt hat. Dass er sich dennoch dazu entschieden hat, die Ausstiegsklausel zu aktivieren, hinterlässt kein gutes Gefühl. Dennoch gilt es seine Entscheidung zu respektieren und Jonas für seinen Einsatz und seine Leistungen für Borussia einen großen Dank auszusprechen.

Durch den Wechsel gibt es nun eine weitere Position, die in der Kaderplanung berücksichtigt werden muss.

Virkus: Dieses Szenario war vielleicht nicht sehr wahrscheinlich und gewünscht haben wir es uns auch nicht, weil sich Jonas bei uns in den vergangenen siebeneinhalb Jahren sportlich zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt hat und auch neben dem Platz eines der Gesichter des Klubs geworden ist. Trotzdem haben wir dieses Szenario im Kopf gehabt und uns dementsprechend auch darauf bei der Kaderplanung vorbereitet. Es ist unsere Aufgabe, für solche Entwicklungen mit Weitsicht zu planen und Gespräche vorab zu führen. Wir haben Optionen vorbereitet, damit diese dann zeitnah realisiert werden können. Jetzt geht es darum, die Umsetzung dieser Optionen in Angriff zu nehmen.

07.07.2023

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*