Trainingsauftakt vor 1.500 Fans: Fohlen starten in die Sommervorbereitung

Die Fohlen haben die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 aufgenommen. Insgesamt 22 Feldspieler und zwei Torhüter konnte Borussias neuer Cheftrainer Gerardo Seoane beim Trainingsauftakt am Sonntag auf dem Platz begrüßen.

Die Fohlen sind zurück auf dem Trainingsplatz. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 35 Grad sind die VfL-Profis am Sonntagvormittag mit einer knapp 90-minütigen Einheit in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet. Nach einer Ansprache im Performance Center leitete Gerardo Seoane auf dem Nebenplatz 1 im BORUSSIA-PARK sein erstes Mannschaftstraining als Borussias neuer Chefcoach. „Wir freuen uns, dass wir wieder auf dem Platz stehen. Wenn dann noch so viele Zuschauer vor Ort sind, ist es umso schöner“, betonte der Trainer. Die Auftakt-Einheit wurde von insgesamt rund 1.500 Zuschauern vor Ort verfolgt. „Wir hatten eine lange Pause und genügend Zeit, unsere Akkus wieder aufzuladen. Am Ende des Urlaubs war die Vorfreude auf das erste Training dann sehr groß“, sagte Mittelfeldspieler Julian Weigl anschließend. „Es waren sehr heiße Bedingungen heute und zum Start war es gleich eine intensive Einheit, auf die wir aufbauen können.“

Omlin trainiert reduziert, Nationalspieler später zurückerwartet

Nach einem Aufwärmprogramm, das einige athletische Elemente sowie eine Passübung beinhaltete, ging es mit diversen Spielformen weiter. Zum Abschluss bat Seoane dann noch zu einem Spiel auf sechs Mini-Tore. Mit dabei waren neben den Neuzugängen Robin Hack, Lukas Ullrich und Grant-Leon Ranos auch Mika Schroers, Phil Kemper, Ibrahim Digberekou, Simon Walde und Shio Fukuda aus Borussias U23. Jonas Omlin trainierte seinerseits reduziert, da er bereits früher ins Training wiedereingestiegen ist. In Jan Olschowsky (knöcherne Verletzung am linken Daumen) fehlte zudem ein VfL-Profi verletzungsbedingt. Die Nationalspieler Ko Itakura, Fabio Chiarodia, Luca Netz, Joe Scally, Nico Elvedi und Manu Koné werden zu einem späteren Zeitpunkt im Mannschaftstraining zurückerwartet. „Die Spieler aus dem Nachwuchs, die sowohl zuletzt mit Leistung auf sich aufmerksam gemacht haben als auch Potenzial für die Zukunft besitzen, erhalten gerade die Chance, sich im Training zu beweisen“, so Seoane. „In der Vorbereitung sind alle Spieler vom Konkurrenzkampf betroffen. Darüber hinaus wollen wir in dieser Zeit insbesondere den Fokus auf das Miteinander legen.“

Weigl erklärte zudem: „Die ersten Gespräche mit dem neuen Trainer waren sehr gut. Wir sind gerade dabei, einen guten Geist zu entwickeln, bei uns in der Kabine steckt viel Energie. Die Mannschaft hat große Lust, dass es wieder losgeht und an den Dingen zu arbeiten, die wir in der vergangenen Saison nicht so gut gemacht haben.“ Wer sich noch einmal einen Eindruck der Auftakteinheit verschaffen möchte, kann sich diese hier im Re-Live bei YouTube ansehen. Vor den Borussen liegt nun eine Woche mit insgesamt neun Einheiten und einem Testspiel. Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag sind die Trainingseinheiten um jeweils 10:30 Uhr öffentlich und laden somit in der dritten Ferienwoche zu einem Ausflug in den BORUSSIA-PARK ein, in dem auch FohlenShop, FohlenWelt und FohlenSportsbar geöffnet haben. Die aktuellen Trainingszeiten sind dem Trainingsplan zu entnehmen.

Hier geht es zum Trainingsplan

Erstes Testspiel am Samstag beim FC Wegberg-Beeck

Am kommenden Samstag, 15. Juli, absolvieren die Fohlen ihr erstes Testspiel. Um 16:00 Uhr gastiert Borussia beim FC Wegberg-Beeck. Tickets für die Begegnung im Waldstadion Beeck können nicht online, sondern ausschließlich als Hardtickets im FohlenShop im BORUSSIA-PARK erworben werden. Die Tickets kosten zehn Euro für Vollzahler, sieben Euro ermäßigt bzw. fünf Euro für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Die Bezahlung kann ausschließlich in Bargeld erfolgen. Nach der Partie bei Wegberg-Beeck geht es für die FohlenElf mit einem weiteren Testspiel beim 1. FC Saarbrücken (22. Juli, 15:00 Uhr) weiter. Anschließend bricht der VfL-Tross ins einwöchige Trainingslager am Tegernsee auf. „Es ist noch genügend Zeit, sich zu finden und zusammenzuwachsen. Ich bin mir sicher, dass wir zum ersten Pflichtspiel eine starke Mannschaft beisammen haben werden“, so Weigl.

Die Termine der Saison-Vorbereitung 2023/24

  • Samstag, 15. Juli, 16:00 Uhr: Testspiel beim FC Wegberg-Beeck (Tickets ausschließlich im Fanshop im BORUSSIA-PARK und über die Vorverkaufsstellen vom FC Wegberg-Beeck erhältlich)
  • Samstag, 22. Juli, 15:00 Uhr: Testspiel beim 1. FC Saarbrücken (Ticketinfo folgt)
  • Sonntag, 23., bis Samstag, 29. Juli: Trainingslager am Tegernsee 
  • Mittwoch, 26. Juli, 18:00 Uhr, Stadion am Birkenmoos in Rottach-Egern: Testspiel gegen den FC Ingolstadt (Hier gibt es Tickets)
  • Samstag, 29. Juli: Turnier in Heimstetten mit Spielen gegen den TSV 1860 München (15:00 Uhr) und den VfB Stuttgart (16:15 Uhr) (Hier gibt es Tickets oder bei Borussias Fanbeauftragten während der Trainingseinheiten vor Ort im Trainingslager in Rottach-Egern sowie auf Bestellung per E-Mail an fans@borussia.de)
  • Samstag, 5., und Sonntag, 6. August: Saisoneröffnungs-Wochenende mit Testspiel gegen HSC Montpellier (Samstag, 15:30 Uhr, zum Online-Ticketshop) und Rahmenprogramm, Familientag und Jünter-Tag
  • Freitag, 11. August, 18:00 Uhr: 1. Runde DFB-Pokal bei Oberligist TuS Bersenbrück
  • Samstag, 19. bis Sonntag, 20. August: 1. Bundesliga-Spieltag beim FC Augsburg
Borussias neuer Cheftrainer Gerardo Seoane leitete am Sonntag seine erste Einheit.
Julian Weigl stellte sich nach dem Training den Fragen der anwesenden Journalisten.
Nach dem Training erfüllten die VfL-Profis noch sämtliche Autogramm- und Selfie-Wünsche.

10.07.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*