Borussia verpflichtet Franck Honorat von Stade Brest

Borussia Mönchengladbach hat Franck Honorat vom französischen Erstligisten Stade Brest verpflichtet. Der 26-jährige Offensivspieler hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

„Franck ist ein Spieler, der auf beiden offensiven Außenbahnen zum Einsatz kommen kann, der schnell ist, Tore schießen und auch vorbereiten kann“, so Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus. „Wir verfolgen seinen Weg schon länger und freuen uns, dass er trotz anderer Angebote unbedingt zu uns kommen wollte.“ Franck Honorat: „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und freue mich darauf, alle Spieler, den Verein und all die neuen Dinge, die noch kommen werden, kennenzulernen und auf dem Platz loszulegen.“

Der in Toulon geborene Honorat kam über seinen Heimatverein Sporting Club Toulon und U.S. Sanaryenne 2011 zum OGC Nizza, für den er im November 2013 sein Profidebüt in der Ligue 1 feierte. Insgesamt 19 Erstligaspiele sowie ein Pokalspiel bestritt der 1,80 Meter große Offensivspieler für Nizza, ehe er zur Saison 2016/17 an den Zweitligisten FC Sochaux verliehen wurde, für den er in 29 Pflichtspielen einen Treffer erzielte und drei weitere Tore direkt vorbereitete. Zur darauffolgenden Spielzeit schloss sich Honorat Clermont Foot an und kam in 35 Zweitligaspielen (3 Tore, 8 Vorlagen) sowie drei Ligapokalspielen zum Einsatz.

Zwar schloss sich der Franzose zur Saison 2018/19 dem Zweitligisten AS Saint-Étienne an, ließ sich aber direkt wieder an Clermont Foot verleihen und steuerte in der Folge in 35 Zweitligaspielen vier Treffer sowie zehn Vorlagen bei, erzielte in drei Pokalspielen drei Treffer und kam in einem Ligapokalspiel zum Zug. Nach dem Ende seiner Leihe kehrte Honorat zum AS Saint-Étienne zurück und lief in der Saison 2019/20 in zwölf Erstligaspielen, vier Pokalspielen, einem Ligapokalspiel sowie zwei Europa-League-Spielen für den Klub aus Ostfrankreich auf.

Zur Spielzeit 2020/21 schloss sich der Rechtsfuß dann Stade Brest an. In seiner Debüt-Saison für den Klubs aus der Bretagne erzielte Honorat in 36 Erstligaspielen acht Tore und bereitete fünf weitere direkt vor, dazu kam ein Einsatz im nationalen Vereinspokal. 2021/22 steuerte er in 34 Ligaspielen elf Treffer sowie sechs Vorlagen bei und kam in drei nationalen Pokalspielen zum Einsatz. Nach der Saison 2022/23 standen für ihn nach 33 Erstligaspielen sechs Tore und fünf Vorlagen sowie zwei Pokaleinsätze zu Buche.

Darüber hinaus hat Honorat von der U16 bis zur U19 sämtliche Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen. In insgesamt neun Länderspielen erzielte der Offensivspieler einen Treffer.   

Franck Honorat trägt ab sofort das Trikot der Fohlen.

12.07.2023

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*