Borussia verlängert Vertrag mit Florian Neuhaus bis 2027

Borussia Mönchengladbach hat den 2024 auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Florian Neuhaus vorzeitig bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

„Flo kam als talentierter, junger Spieler zu uns und hat sich hier zu einem gestandenen Bundesligaspieler mit Nationalmannschafts-Erfahrung entwickelt“, sagt Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. „Ein typischer Borussia-Spieler also. Wir freuen uns, dass er sich mit seiner Vertragsunterschrift klar zu uns bekannt hat und dass uns seine fußballerische Klasse erhalten bleibt.“

Neuhaus, der bislang mit der Rückennummer 32 spielte, wird künftig mit der Nummer 10 auflaufen. Aus diesem Grund gibt es den Neuhaus-Rückenflock bis einschließlich Freitag, 4. August, im FohlenShop gratis. Sichert euch jetzt euer Trikot.

Borussia verpflichtete Neuhaus im Sommer 2017 vom damaligen Zweitligisten TSV 1860 München und verlieh ihn für die folgende Saison an Fortuna Düsseldorf. Dort absolvierte der gebürtige Bayer 29 Pflichtspiele, in denen er sechs Tore erzielte und drei Treffer vorbereitete. Zur Saison 2018/19 wurde Neuhaus dann fester Bestandteil des Gladbacher Kaders und kam in seiner Debüt-Saison auf 35 Pflichtspieleinsätze (4 Tore, 11 Vorlagen). Sein erstes Tor in der Bundesliga gelang Neuhaus am 14. Spieltag beim 3:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart.

Insgesamt bestritt Neuhaus in den letzten fünf Spielzeiten 172 Pflichtspiele für die Fohlen. Dabei gelangen ihm 22 eigene Treffer und 24 Vorlagen. In der Bundesliga stand Neuhaus in 147 Begegnungen für Borussia auf dem Platz (18 Tore, 21 Vorlagen), hinzu kommen acht Partien in der Champions League, fünf Europa-League-Spiele und zwölf Einsätze im DFB-Pokal (4 Tore, 3 Vorlagen).

Im September 2020 wurde Neuhaus vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert, kam in den anstehenden Gruppenspielen der UEFA Nations League aber nicht zum Einsatz. Sein Debüt für das DFB-Team feierte er dann einen Monat später beim Freundschaftsspiel gegen die Türkei in Köln, wo ihm direkt sein erstes Länderspieltor gelang. Insgesamt steht Neuhaus bei zehn Einsätzen für die Nationalmannschaft (2 Tore, 2 Vorlagen).

Florian Neuhaus mit seiner neuen Rückennummer.

28.07.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*