Virkus: „Hart arbeiten und Stabilität erlangen“

Am Freitag hat sich Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, im Flatex-Presseclub den Fragen der mitgereisten Journalisten im Trainingslager gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Roland Virkus über…

…die Rolle von Florian Neuhaus, der seinen Vertrag bei Borussia bis Sommer 2027 verlängert hat:Er sieht, dass sich etwas bewegt bei uns. Flo passt zum Stil von Borussia. Er gehört inzwischen zu den erfahreneren Spielern im Kader, der mit vorangehen möchte. In eine Führungsrolle hineinzuwachsen, ist ein natürlicher Entwicklungsprozess. Flo wird lauter auf dem Platz, das gefällt uns sehr. Der Weg, den wir beschreiten, will Flo mitgehen.  

…die Entwicklung der Mannschaft im Trainingslager: Wir haben hier tolle Bedingungen. Innerhalb der Mannschaft ist viel Energie zu spüren. Auch bei den Fans habe ich gute Vibes vernommen. Die Spieler haben bislang hart und konzentriert gearbeitet. Wichtig war zudem die Integration der neuen Spieler. Das hat gut funktioniert. Im Testspiel gegen Ingolstadt war es in Ansätzen sehr ordentlich, was die Mannschaft auf dem Platz gezeigt hat. Jetzt hoffen wir, dass wir mit dem Turnier in Heimstetten einen gelungenen Abschluss des Trainingslagers haben werden.

…Cheftrainer Gerardo Seoane: Er ist ein sehr offener und kommunikativer Trainer. Er diskutiert häufig und ist sehr selbstreflektiert. Dass er viele Sprachen spricht und somit mit nahezu jeden Spieler im Team in seiner Landessprache kommunizieren kann, schafft ein sehr gutes Verhältnis, weil ich glaube, Emotionen kann man nur über Sprache transportieren. Er hat eine gute Ansprache, nimmt jeden mit und hat eine hohe Wertschätzung gegenüber seinen Kollegen und seinem Umfeld. Das stößt auf sehr viel Zustimmung.

…die positive Entwicklung von Robin Hack und Nathan Ngoumou: Bei Robin sieht man, dass er hier nochmal aufblüht. Das haben wir uns gewünscht. Die ersten Spiele waren vielversprechend. Er fühlt sich wohl, die Integration ist gut gelungen. Auch Nathan blüht gerade auf. Man hat in den jüngsten Testspielen gesehen, welches Potenzial in ihm steckt. Momentan ruft er das ab. Ich würde mich freuen, wenn er das auch stabil in der Saison schafft. Klar ist: Wenn du einen Spieler mit so einer Schnelligkeit hast, ist das ein eine absolute Waffe.

…die Flexibilität in der Spielweise: Ich glaube, dass du flexibel werden musst. Und genau daran arbeiten wir gerade sehr gut. Wir möchten noch mehr die Tiefe kommen. In Nathan Ngoumou, Robin Hack, Franck Honorat und Tomáš Čvančara haben wir Spieler in unseren Reihen, die genau das sehr gut können. Das macht uns insgesamt einfach variabler.

…die Zusammenstellung des Kaders: Zum einen haben wir jetzt in vielen Personalien für Klarheit gesorgt. Das war sehr wichtig, denn mit unklaren Personalien verliert man immer ein paar Prozentpunkte. Zum anderen haben wir jetzt eine gute Mischung aus jungen hungrigen Spielern sowie erfahrenen Leuten, die jetzt mehr Verantwortung übernehmen werden. Insgesamt haben wir uns somit flexibler aufgestellt. Es entwickelt sich auch gerade ein neuer Teamspirit in der Mannschaft. Aus diesen Gründen bin ich davon überzeugt, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen können.

…die Erwartungshaltung rund um Borussia: Wir haben in diesem Sommer den größten Umbruch seit vielen Jahren vollzogen. Deswegen gilt es im ersten Schritt, demütig zu sein, hart zu arbeiten, Prozesse einzuspielen und eine gewisse Stabilität hinzubekommen. Wir arbeiten daran, wieder den Borussia-Weg zu beschreiten, wieder zu unseren Werten zurückkehren und die Fans wieder näher an uns binden. Es wird auch Phasen geben, in denen es mit dieser jungen Truppe vielleicht mal nicht so gut laufen wird – und da sind wir auf die Unterstützung unserer Fans angewiesen.

…die Ziele für die neue Saison: Über Ziele jetzt zu sprechen, wäre zu früh. Ich kann aber sagen, dass ich ehrlichen Fußball sehen möchte und dass die Jungs ihr Herz und ihre Seele auf dem Platz lassen. Zudem wünsche ich mir, dass die Mannschaft tagtäglich an ihren Schwächen arbeitet und sie dadurch verbessert. Es geht bei Borussia um die Entwicklung von Spielern – und das gilt nicht nur für die jungen Leute. Auch erfahrene Profis haben noch Potenziale, die sie weiter ausschöpfen können. Auf diese Dinge gilt es, sich in dieser Saison zu konzentrieren.

…die bisherige Zusammenarbeit der neuen Sportlichen Leitung: Bislang funktioniert es sehr gut. Nils Schmadtke kümmert sich als Bindeglied zu mir um die Prozesse in der Mannschaft. Steffen Korell ist als Direktor Scouting gemeinsam mit Mario Vossen für die Kaderplanung zuständig. Philipp Schützendorf ist – in enger Zusammenarbeit mit Guido Streichsbier – für die individuelle Entwicklung und das Screening der Top-Talente zuständig Wir sind gerade dabei, die Prozesse genau zu definieren. Auch dabei hilft ein Trainingslager, weil man dann auch mal die Zeit hat, Dinge in Ruhe zu besprechen.

…die Krebserkrankung von Stefan Lainer: Diese Geschichten zeigen, dass Fußball komplette nebensächlich sein kann. Die Erkrankung hat seine Familie, ihn selbst und Borussia hart getroffen. Es ist das Allerwichtigste, dass Stevie in guter medizinischer Behandlung ist und wieder gesund wird. Wir wissen, dass er ein Optimist und ein Kämpfer ist. Er wird alles dafür tun, um gesund zu werden. Dabei helfen wir ihm alle und hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder zurückkommt.

28.07.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*