U17: Zum Bundesliga-Start kommt es gleich zum Derby

Es geht wieder los: Zum Saisonauftakt 2023/24 in der U17-Bundesliga West kommt es am Samstag (11:00 Uhr) gleich zum Derby zwischen Borussia und dem 1. FC Köln. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Rückenwind vom „Youngster Cup“

Am ersten Spieltag der neuen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West muss die junge FohlenElf beim 1. FC Köln ran. Beim international sowie hochklassig besetzten „Youngster Cup“ in Berlin, der Borussias Generalprobe vor dem Duell am Samstag gewesen war, erreichte die Mannschaft von Trainer Mihai Enache vergangene Woche einen starken dritten Platz. Dabei setzte sie sich unter anderem gegen Benfica Lissabon (1:0) und Aston Villa (9:8 n. E.) durch und musste ihre einzige Turnierniederlage nur gegen den späteren Sieger Juventus Turin (0:1 im Halbfinale) einstecken.

Der Gegner: 1. FC Köln

Trainiert wird die Mannschaft seit dieser Saison von Jakob Strehlow, der zuvor die U16 gecoacht hatte. Die Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung endeten für die Geißböcke mit unterschiedlichem Erfolg. Gegen den SV Werder Bremen (2:3) und den VfL Wolfsburg (0:7) mussten sie jeweils eine Niederlage einstecken, gegen Mainz (1:1) und den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (0:0) gab es zwei Remis, den Vergleich mit dem 1. FC Kaiserslautern entschied der Kölner Nachwuchs mit 4:2 für sich.

Das sagt der Trainer: „Erwarte ein hochintensives Duell“

Mihai Enache, Borussias U17-Cheftrainer: „Hinter uns liegt eine harte Vorbereitung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Im ersten Pflichtspiel direkt gegen Köln gefordert zu sein, ist umso schöner. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Die Kölner werden sicherlich den Anspruch haben, zuhause dominant aufzutreten. Zudem pflegen sie wie wir den spielerischen Ansatz. Ich erwarte ein hochintensives Duell.“

Das Personal: Quintett fällt aus

Borussia muss im ersten Meisterschaftsspiel auf die Langzeitverletzten Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann und Engjell Krasniqi verzichten. Neuzugang Sulo Ketola, der verletzungsbedingt bislang noch keine Einheit mit der Mannschaft absolvieren konnte, fällt ebenfalls aus, soll aber voraussichtlich nächste Woche ins Teamtraining einsteigen.

04.08.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*