U17: Bochum kommt mit Wucht und Physis

In der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga ist die U17 der Fohlen am Samstag (13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1) gegen den VfL Bochum gefordert. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Die Enttäuschung ausgeschüttelt

Nach der Auftaktniederlage beim 1. FC Köln (0:3) geht es für die Borussen am zweiten Spieltag der U17-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter. Die Enttäuschung über den Ausgang des Derbys habe die Mannschaft inzwischen aus den Kleidern geschüttelt, erklärt Trainer Mihai Enache. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich war, seien viele Dinge gut gewesen. Daran galt es, im Laufe der Trainingswoche anzuknüpfen. Darüber hinaus waren die Abstimmung im letzten Drittel, das Zweikampfverhalten und die Laufwege inhaltliche Schwerpunkte in den vergangenen Einheiten.

Der Gegner: VfL Bochum

Die Bochumer konnten im ersten Meisterschaftsspiel Selbstvertrauen tanken. Gegen Aufsteiger VfB Waltrop feierte die Mannschaft von Trainer David Siebers einen deutlichen 5:0-Erfolg. Mika Preßler ebnete den Weg zum Sieg mit einem Doppelpack (7./32.) in der ersten Halbzeit. Nach der Pause schraubten Daryl Tschoumy Nana (52.), Luis Pick (58.) und Ege Varol (82.) das Ergebnis in die Höhe. Die Saisonvorbereitung hatte der Revierklub zuvor nahezu ohne Fehl und Tadel abgeschlossen. Lediglich gegen den VfL Wolfsburg (2:2) gab es ein Remis, die restlichen fünf Testspiele konnte der VfL allesamt gewinnen.

Das sagt der Trainer: „Haben versucht, viel Positivität reinzubringen“

Mihai Enache, U17-Cheftrainer: „Wir haben diese Woche versucht, viel Positivität reinzubringen und an unseren Potenzialen zu arbeiten. Bochum ist eine Mannschaft, die unangenehm zu bespielen ist und viel Wucht und Physis auf den Platz bringt. Wir werden uns nicht auf unsere spielerischen Fertigkeiten verlassen können, sondern müssen im Vergleich zum Köln-Spiel eine bessere Zweikampfführung an den Tag legen und einen Matchplan entwickeln, der die Bochumer Spielweise so gut es geht verhindert.“

Das Personal: Grünes Licht für Ketola

Borussia muss auf die Langzeitverletzten Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann, Ben Bender und Engjell Krasniqi verzichten. Neuzugang Sulo Ketola, der verletzungsbedingt bislang noch keine Einheit mit der Mannschaft absolvieren konnte, wurde unter der Woche teilintegriert und soll am heutigen Donnerstag erstmals ins Teamtraining einsteigen. Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter dem Einsatz von Niko Horvat – der Angreifer hatte sich zuletzt im Training verletzt.

10.08.2023

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024

Frauen schlagen den SV Weinberg mit 2:0

Dank eines verdienten 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen den SV Weinberg hat Borussias Frauenmannschaft am Sonntagvormittag einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*