Ngoumou: „Das passt sehr gut zu meinen Fähigkeiten“

Im Interview lässt Nathan Ngoumou das Pokalspiel gegen Bersenbrück Revue passieren, spricht über seine persönliche Leistung und blickt auf das anstehende Bundesligaspiel der Fohlen beim FC Augsburg.

Nathan, am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Zum Bundesliga-Auftakt müsst ihr ab 15:30 Uhr beim FC Augsburg ran. Wie ist deine Gefühlslage vor dem Spiel?

Ngoumou: Ich fühle mich gut und bin sowohl geistig als auch körperlich voll auf der Höhe. Darüber hinaus denke ich, dass ich in den vergangenen Wochen einen guten Eindruck auf dem Platz hinterlassen habe. Ich bin bereit für den Saisonstart und möchte gemeinsam mit der Mannschaft versuchen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.

Du bist persönlich sehr gut reingekommen in die neue Pflichtspielsaison mit einem Tor und einer Vorlage im DFB-Pokal gegen Bersenbrück. Auch in den Testspielen hast du mehrere Treffer erzielt. Wie zufrieden bist du derzeit mit dir selbst?

Ngoumou: Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, wenngleich ich der Meinung bin, dass ich mich immer noch verbessern kann, indem ich mehr Tore schieße und Assists liefere. Insgesamt haben mir meine Auftritte zuletzt ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen gegeben. Jetzt geht es darum, diese Leistungen auch in der Liga zu wiederholen und dem Team zu helfen.

Welche Erkenntnisse konntet ihr als Mannschaft aus dem Bersenbrück-Spiel mitnehmen?

Ngoumou: Wir haben im Pokal keinen guten Start erwischt und hatten Schwierigkeiten, ins Spiel reinzukommen. Diese Fehler müssen wir in Augsburg unbedingt vermeiden und gleich von Anfang an bereit sein. Positiv war, dass die Offensivspieler eine entscheidende Rolle gespielt und gleich getroffen haben. Das ist gut für unser Selbstvertrauen. Ich glaube, diese Mannschaft hat das Potenzial, viel zu erreichen.

Wie sehr kommt dir persönlich Borussias neuer Spielstil zugute, schnell umzuschalten und oft die Tiefe mit schnellen Läufen zu bedienen?

Ngoumou: Das passt sehr gut zu meinen Fähigkeiten. Ich versuche immer, meine Stärken auf den Platz zu bringen und meine Schnelligkeit zu nutzen. Tomas Cvancara und Franck Honorat bringen ebenfalls eine hohe Dynamik mit. Und dann ist da noch Alassane Plea, der uns aufgrund seiner Qualitäten im Passspiel mit tiefen Bällen immer wieder in Szene setzen kann.

Wie lauten deine Ziele für die neue Saison?

Ngoumou: Wir wollen als Mannschaft so viele Spiele wie möglich gewinnen. Was das schlussendlich in der Tabelle bedeutet, werden wir sehen. Primär geht es darum, uns als Einheit zu präsentieren und eine gute Bundesligamannschaft zu sein. Individuell habe ich einige Zahlen im Kopf, die ich erreichen möchte. Vor allem möchte ich aber auf dem Platz so entscheidungsfreudig wie möglich sein und mein Spiel somit verbessern.

Was erwartest du für ein Spiel am Samstag in Augsburg?

Ngoumou: Augsburg ist eine Mannschaft, die häufig Eins-gegen-eins-Situationen sucht und sehr nah am Mann verteidigt. Ich erwarte ein kompliziertes Spiel. Nichtsdestotrotz haben wir die Qualität, diesem Gegner große Probleme zu bereiten.

Nathan Ngoumou jubelt mit seinen neuen Stürmer-Kollegen Franck Honorat und Tomas Cvancara.

16.08.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*