Seoane vor #FCABMG: „Wird entscheidend sein, das Zweikampfniveau anzunehmen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf beim FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Gerardo Seoane über…

…das Personal: Bis auf unsere beiden Langzeitverletzten Christoph Kramer (Reha nach Innenbandanriss im Knie) und Manu Koné (Reha nach Knieverletzung) haben wir keine Ausfälle zu beklagen.

…die Arbeitsteilung gegen Bersenbrück im zentralen Mittelfeld zwischen Florian Neuhaus und Ko Itakura, die jeweils 45 Minuten gespielt haben: Es war die richtige Entscheidung, Flo eine Halbzeit im Pokal zu geben. Er hat die Belastung nach dem Spiel zwar gespürt, konnte diese Woche aber normal mit der Mannschaft trainieren und ist einsatzfähig. Ko ist für uns definitiv eine Alternative auf dieser Position – insbesondere so lange Kramer und Koné uns nicht zur Verfügung stehen. Er hat schon einige Spiele auf der Sechs gemacht und sich als Stabilisator erwiesen. Als Trainer ist man immer dankbar, wenn man Spieler hat, die auf mehreren Positionen spielen können.

…die Marschroute für das Duell am Samstag: Kurz vor dem Bundesligastart empfinden wir alle eine große Vorfreude. Es wird entscheidend sein, das Zweikampfniveau von Augsburg anzunehmen und dagegenzuhalten. Gegen den Ball müssen wir solidarisch verteidigen, in den Phasen mit Ball ist es wichtig, dass sich alle aktiv am Spiel beteiligen.

…die Bedeutung des DFB-Pokal-Aus der Augsburger in Unterhaching für das Duell mit den Fohlen: Die Augsburger haben in ihrem Spielstil einiges geändert. Sie pflegen derzeit eine gute spielerische Linie, haben ein gutes Kurzpassspiel und einen guten Spielaufbau. Es ist ein Prozess bei ihnen, diese veränderte Spielweise zu adaptieren. Das Pokalspiel hatten sie in vielen Phase unter Kontrolle. Wir bereiten uns auf beides vor und wissen, dass sie auch die Qualität haben, etwas vertikaler und direkter zu spielen.

…Borussias vergangene Auftritte beim FC Augsburg: Man kann die Spiele aus der Vergangenheit nicht mit heute vergleichen. Jedes Spiel beginnt bei Null. Augsburg spielt zuhause mit viel Energie, einer guten Aggressivität und einer gesunden Härte. Auswärtsspiele dort sind nicht nur für Borussia, sondern für jeden Gegner schwierig.

…den Zeitpunkt des Wiedereinstiegs von Manu Koné und Christoph Kramer: Ich denke, es wird schwierig, die beiden noch vor der Länderspielpause zu reintegrieren. Sie befinden sich aktuell im Lauftraining und beginnen gerade, Übungen mit Ball zu absolvieren. Sie werden wohl noch ein, zwei Wochen brauchen, ehe sie wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen können.

…Nico Elvedi: Es ist bekannt, dass Nico eine offene Personalie ist. Nichtsdestotrotz hat er diese Woche ganz normal trainiert und war auch beim Pokalspiel dabei. Ob er am Samstag dabei ist oder spielt, kann ich heute noch nicht sagen.

Florian Neuhaus

18.08.2023

🎙 PK vor #FCABMG

Fohlen in die letzte Trainingswoche der Saison gestartet

Die Fohlen sind am Dienstagvormittag in die Vorbereitung auf das letzte Spiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag um 15:30 Uhr beim VfB Stuttgart eingestiegen.

14.05.2024

Fohlen bestreiten Freundschaftsspiel in Jüchen-Garzweiler

Die FohlenElf wird am kommenden Dienstag, 21. Mai, um 19:00 Uhr ein Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler bestreiten.

14.05.2024

U19: Alle Infos zur Endrunde um die Meisterschaft

Borussias U19 steht erstmals in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Im Halbfinale trifft sie auf die TSG Hoffenheim. Alle Infos zur Saison, zur Terminierung, zum Austragungsmodus, zu Tickets und Livestreams gibt es hier.

14.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*