Gegnercheck #B04: Mit temporeichem Offensivspiel zum Erfolg

Im ersten Heimspiel der Bundesliga-Saison 2023/24 kommt es am Samstagabend (18:30 Uhr) zum Nachbarschaftsduell zwischen Borussia und Bayer 04 Leverkusen. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Top-Spiel am ersten Spieltag: Nach einem 8:0-Kantersieg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Regionalligisten FC Teutonia Ottensen hatte die Werkself zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison den Vorjahresdritten RB Leipzig zu Gast, den sie in einer temporeichen Partie mit 3:2 besiegen konnte. Im Mittelpunkt des Geschehens stand Nationalspieler Florian Wirtz, der nach seinem Kreuzbandriss mittlerweile wieder in einer bestechender Form ist und gegen die Leipziger den entscheidenden Treffer erzielte.

Abgänge gezielt kompensiert: Im Kader der Werkself hat sich im Sommer einiges getan. Neben dem Abgang von Leistungsträger Moussa Diaby (Aston Villa) verloren die Leverkusener Kerem Demirbay (Galatasaray Istanbul) und Linksverteidiger Mitchell Bakker (Atalanta Bergamo). Dafür verstärkte sich Bayer 04 mit Granit Xhaka und Jonas Hofmann - zwei Spieler, die den BORUSSIA-PARK aus ihrer Vergangenheit bestens kennen. Die Werkself verpflichtete zudem Stürmer Victor Boniface (Union Saint-Gilloise), Verteidiger Josip Stanišić (Leihe, FC Bayern München) und Keeper Matej Kovac (Manchester United).

Torgefährlicher Außenverteidiger: Ein weiterer Neuzugang der Rheinländer ist Alejandro Grimaldo, der im Sommer ablösefrei von Benfica Lissabon nach Leverkusen wechselte. Beim portugiesischen Meister war der Linksverteidiger absoluter Stammspieler und kam in 54 Einsätzen auf acht Tore und 16 Vorlagen. Den Spanier zeichnen sein Offensivdrang sowie seine Qualitäten am Ball aus. Im ersten Saisonspiel gegen RB Leipzig spulte der Neuzugang zudem die meisten Kilometer (11,7) auf dem Platz ab.

Temporeiche Offensive unter Alonso: Unter der Leitung von Xabi Alonso, der die Mannschaft in seinem ersten Jahr auf Tabellenplatz sechs geführt hatte, spielt die Werkself einen offensiven und temporeichen Fußball. Das aggressive Angriffspressing zählt inzwischen zu den Markenzeichen von Bayer 04. Diese hohe Intensität spiegelte sich am ersten Spieltag in Zahlen wider: Das Team verzeichnete mit 268 Sprints die meisten der Liga und erzielte zudem die dritthöchste Zweikampfquote (52%) aller Bundesligisten - Neuzugang Boniface etwa führte am ersten Spieltag mehr Zweikämpfe als jeder andere Bundesliga-Spieler.

Personal: Die Leverkusener müssen am Samstag auf Amine Adli und Piero Hincapié verzichten, die jeweils noch eine Rot-Sperre aus der Vorsaison absitzen. Zudem fehlen Sardar Azmoun aufgrund einer Muskelsehnenverletzung in der Wade sowie Stürmer Patrik Schick, der sich nach einer Adduktoren-OP noch in der Reha befindet.

Mögliche Startelf: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Grimaldo, Frimpong - Palacios, Xhaka - Hofmann, Wirtz - Boniface

24.08.2023

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*