#BMGB04: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:3-Niederlage der FohlenElf gegen Bayer Leverkusen haben wir die Reaktionen von Jonas Omlin, Florian Neuhaus und Julian Weigl sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Xabi Alonso gesammelt.

Jonas Omlin: Ich glaube, wir haben gesehen, dass Leverkusen heute die bessere Mannschaft war. Wir haben in der ersten Hälfte nicht das auf den Platz gebracht was wir uns vorgenommen hatten und wurden mit den zwei Gegentoren knallhart bestraft. Gegen eine technisch so starke Mannschaft ist es schwer, nur zu verteidigen. Offensiv haben wir uns zu selten geschafft, uns durchzusetzen. In der zweiten Hälfte haben wir es dann etwas besser gemacht und hatten mehr Ballbesitz, aber Bayer hat sich mit seiner individuellen Klasse am Ende verdient durchgesetzt.

Florian Neuhaus: Man hat heute gesehen, wie spielstark die Leverkusener sind. Sie hatten viele Spieler in den Zwischenräumen und enorme Geschwindigkeit nach vorne. Wir haben nie ein richtiges Gegenmittel gefunden und deshalb auch verdient verloren – auch wenn wir selbst die eine oder andere gefährliche Torchance hatten. Wir wollten kompakt stehen, haben aber zweimal das gleiche Gegentor bekommen. Da hat die Zuordnung nicht gestimmt. Leverkusen war das gesamte Spiel überlegen. Nichtsdestotrotz haben wir den Anspruch an uns selbst, gute Heimspiele zu zeigen. Wir wissen, dass wir im BORUSSIA-PARK jeden Gegner schlagen können. Das hat heute leider nicht geklappt, wirft uns jetzt aber auch nicht zurück. Wir werden das Spiel analysieren und dann gestärkt zurückkommen.

Julian Weigl: Wenn du zuhause 0:3 verlierst, ist es nicht selbstverständlich, dass die Fans so hinter einem stehen und uns noch aufmunternde Worte mit auf den Weg geben. Diese Reaktion nach Abpfiff zu erleben und Woche für Woche vor diesen Fans spielen zu dürfen, erfüllt einen mit Stolz. Deswegen ist es auch wichtig, dass wir hier zuhause wieder eine Macht werden. Heute waren wir allerdings weit davon entfernt, das Spiel zu gewinnen. Das muss man akzeptieren und aufarbeiten. Wir hatten heute zu große Abstände zum Gegner und sind oftmals gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Die Räume, die wir eng machen wollten, waren häufig zu groß. Dann hat Leverkusen einfach enorme Qualität. Wir haben versucht, das bis zum Ende zu verteidigen, aber gegen so eine Top-Mannschaft bekommst du dann leider Gegentore. Das ist sehr ärgerlich. Das dritte Gegentor hat uns den Stecker gezogen. Wir müssen die Fehler nun aufarbeiten und uns deutlich verbessern.

Trainer Gerardo Seoane: Wir haben heute nicht unsere Leistung abgerufen. Es ist uns nicht gelungen, uns unter Druck zu behaupten, die Räume eng zu halten und griffig zu sein. Erst am Schluss, als die Leverkusener etwas nachgelassen haben, haben wir uns entfalten können. In der ersten Halbzeit hatten wir zu viele Ballverluste. Unser Gegner hat uns aber oftmals schon im Gegenpressing die Chance genommen. Die Mannschaft hat trotz des Rückstands einiges versucht und viel investiert – das haben die Zuschauer honoriert. Wir sind ihnen dankbar, dass sie uns am Ende noch so ein Zeichen gegeben haben.

Trainer Xabi Alonso (Bayer Leverkusen): Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt und das Spiel gut kontrolliert. Nach den ersten fünf Minuten waren wir etwas zu hektisch, weshalb wir ein wenig die Kontrolle verloren hatten. Danach wurde es aber besser. Ich bin zufrieden mit der Leistung und glücklich über das Ergebnis – so stellen wir uns das vor. Wir wollen nun fokussiert bleiben und weiter von Spiel zu Spiel schauen.

Julian Weigl
Trainer Gerado Seoane

26.08.2023

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*