U15 wird Siebter beim Porsche Cup in Stuttgart

Borussias U15 ist bei der dritten Ausgabe des renommierten Porsche Fußball Cup auf dem siebten Platz gelandet. Im abschließenden Platzierungsspiel schlugen die Fohlen RB Leipzig mit 1:0.

In das hochkarätig besetzte Turnier, das in diesem Jahr auf dem Trainingsgelände des VfB Stuttgart ausgetragen wurde, startete die junge FohlenElf am Samstag mit einer bitteren 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern München. Dabei hatte Edin Biber die Borussen mit seinem Treffer nach Vorarbeit von Ruben Toboko Botey zunächst in Führung gebracht. „Danach wurde es aber etwas wild und wir haben zwei unnötige Gegentore bekommen“, sagte VfL-Trainer Jimmy Lucassen. Zwar warfen die Fohlen in der Folge alles nach vorne und kamen per Elfmeter durch Kas Hendrix noch zum Anschlusstreffer, für mehr reichte es trotz zahlreicher hochkarätiger Torchancen jedoch nicht mehr. „Das Ergebnis ist enttäuschend, weil wir dieses Spiel nicht hätten verlieren müssen“, sagte Lucassen.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im zweiten Gruppenspiel gegen die Fußball Akademie von RB Salzburg ab. In dieser Partie lag der VfL-Nachwuchs allerdings schnell mit 0:2 zurück. Nachdem Rocco Verheyen für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer gesorgt hatte, erhöhten die Österreicher dann auf 1:3. Doch auch davon ließen sich die Fohlen nicht beirren und warfen wieder alles nach vorne. So markierte Ruben Toboko Botey schließlich noch den Treffer zum 2:3 aus Sicht der Borussen. „Leider hat es am Ende aber nicht gereicht, um etwas Zählbares aus diesem Spiel mitzunehmen“, so Lucassen.

Im letzten Vorrundenspiel ging es dann gegen den Nachwuchs des FC Erzgebirge Aue. Die Fohlen übernahmen dabei von Beginn an die Spielkontrolle. „Das Spiel hat praktisch nur in der gegnerischen Hälfte stattgefunden“, sagte Lucassen. Doch trotz einer Vielzahl guter Möglichkeiten, wollte der Ball einfach nicht über die Linie. So blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden. „Spätestens in diesem Spiel hätten wir einen Sieg verdient gehabt“, unterstrich Lucassen, dessen Mannschaft die Vorrunde damit auf dem letzten Tabellenplatz abschloss.

Im Platzierungsspiel ging es am heutigen Sonntagvormittag gegen RB Leipzig dann um das Erreichen des siebten Platzes in der Gesamtplatzierung. Ähnlich wie beim Remis gegen Aue trat der VfL-Nachwuchs dominant auf, kam zu zahlreichen Möglichkeiten und belohnte sich dieses Mal für den betriebenen Aufwand mit dem frühen 1:0 durch Peniel Poba. In der Folge verpassten es die Fohlen, die Partie frühzeitig zu entscheiden. So drohte das Spiel doch noch zu kippen, als RB Leipzig in der Schlussphase einen Elfmeter zugesprochen bekam, doch Joshua Thimm im Tor der Fohlen parierte den Strafstoß und hielt den 1:0-Sieg fest. „Obwohl es am Ende noch einmal eng wurde, war der Sieg zum Abschluss hochverdient“, betonte Lucassen.

Somit schloss Borussias U15 den Porsche Fußball Cup auf dem siebten Platz ab. „Es war für uns alle ein großes Event und ein erkenntnisreiches Wochenende, aus dem wir vieles für den weiteren Saisonverlauf mitnehmen können. Auch wenn das Spielglück manchmal gefehlt hat, haben wir gezeigt, dass wir uns mit allen Teilnehmern messen können“, resümierte Lucassen das Turnier.        

10.09.2023

Fohlen starten mit Energie in die Trainingswoche

Die Fohlen haben am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen.

07.05.2024

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung ab Mittwoch für Fans besuchbar

Ab Mittwoch um 11:30 Uhr ist in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ für alle Fans zugänglich. Zuvor wird die Schau ein prominentes Trio unter die Lupe nehmen.

07.05.2024

U19 nimmt an prestigeträchtigem „FIFA Youth Cup“ in Zürich teil

Borussias U19 nimmt am Mittwoch und Donnerstag an der 84. Auflage des „Blue Stars/FIFA Youth Cup“ teil. Das Turnier in Zürich bietet internationalen Talenten eine Bühne.

07.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*