Borussia-Stiftung unterstützt Ukrainisches Willkommenszentrum

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt die Borussia-Stiftung die Gründung des Ukrainischen Willkommenszentrums in Mönchengladbach.

Im Rahmen des Schulanfangsfestes des Willkommenszentrums hat Andreas Heinen, Vorsitzender des Ehrenrats der Borussia-Stiftung, die Begegnungsstätte besucht und Frau Polyanina, Leiterin des ukrainischen Zentrums, in Kooperation mit dem Hilfsverein der Polizei Mönchengladbach Ottokar e.V., symbolisch einen Scheck über 5.000 Euro überreicht. Zudem bot Heinen dem Verein an, bei der Eintragung der Initiative in das Vereinsregister behilflich zu sein. Mit dieser Unterstützung möchte die Borussia-Stiftung ihrer sozialen Verantwortung nachkommen und sich für ein besseres Miteinander einsetzen.

Der Verein i.G. „Ukrainisches Willkommenszentrum Mönchengladbach“ unterhält in einer ehemaligen Arztpraxis an der Friedrich-Ebert-Straße in Mönchengladbach eine Begegnungsstätte, um ukrainischen Flüchtlingen einen sicheren Raum zu geben, der kulturelle Entfaltung ermöglicht. Es handelt sich hierbei um Räumlichkeiten, die beispielsweise für Sprachunterricht oder Bewegungskonzepte für Kinder genutzt werden. Zusätzlich werden Kulturaktivitäten wie Musikgruppen, Theatervorführungen oder Tanzgruppen im altersgerechten Rahmen angeboten. Ferner ist eine Bücherei mit ukrainischen Unterrichtsbüchern im Aufbau, um den Kindern den schulischen Einstieg zu erleichtern. Die Mittel werden für die Zahlung der Miete der Räumlichkeiten verwendet.

14.09.2023

Borussias Spieler der Saison gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Moritz Nicolas, Rocco Reitz, Franck Honorat und Robin Hack zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp abstimmen.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*